1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 0 contra UDMA 100

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by freewind, Nov 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freewind

freewind ROM

Hi!
    ich habe bisher 2x 40GB im Raid 0 - Verbund über einen Promise-Controller in Betrieb. Da die Kapazität mittlerweile nicht mehr ausreicht (Videobearbeitung)brauche ich größere Platten. Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser ist, statt einem Raid 0-Verbund, der ja überdies bei einem Plattendefekt sämtliche Daten verliert, eine kleinere Platte für die Betriebssysteme samt Programme als Master an einem IDE und eine große Platte (mind. 160GB) für Daten am anderen IDE Controller jeweils als Master zu betreiben (UDMA100). Das Problem ist, dass ich aus Geräuschgründen lediglich HDs mit 5400 U/min. einsetze. 7200er sind trotz neuester Technik einfach um einiges lauter ;-)Was meint ihr ist besser? Kennt jemand leise Festplatten mit guter Performance mit Flüssigkeitslager und 5400u/min.? Merci vorab für Infos!

2. freewind

freewind ROM

hab mir die Meerestor-Platten mal näher angeschaut. Die scheinen ja wirklich vielversprechend zu sein. Und preislich auch noch im Rahmen. Danke für den Tipp!

3. schipperke

schipperke Megabyte

100% Zustimmung zu Steffen, die hörst Du wirklich nicht und schnell sind se außerdem (hab auch eine)!!!

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich kann dir guten Gewissens die Seagate Barracuda IV mit 7200 U7min empfehlen- Hab davon eine 80GB laufen - sie ist eigentlich nicht zu hören. Wenn du davon 2 nimmst, kommst du preislich sicherlich auch günstig weg. Unterstützt dein Board/Controller 160GB-Platten ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page