1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 0 einrichten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pcpower98, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcpower98

pcpower98 Byte

hallo,
    ich habe ein MSI Board 785Gm-E65
    nun möchte ich gerne mit meinen 4 SATA Festplaten 2 mal Raid 0 einrichten geht das??

2. Norph

Norph Kbyte

Hast du denn 2x 2 gleiche platten?
    Im Raid verbund sollten die platten immer identisch sein und nicht zu groß!
    an sonsten sollte das schon gehen.

MfG

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde im Home-Bereich überhaupt kein Raid einsetzen und die zur Verfügung stehenden Platten für normale Backups, Images etc. nutzen.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich verstehe ja schon, dass gewisse Leute RAID wollen, es hat einen gewissen Geschwindigkeitvorteil. Natürlich hat es auch Nachteile,
    Hitzeentwicklung können schnell zu ausfällen führen.
    Grundsätzlich: ist für eine Privatperson RAID nicht sonderlich zu empfehlen.

Nun gut, was für ein System hast DU denn, dass eine schnelle Festplatte, wie z.B. Samsung F3, nicht nachkommt?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist dieser "Geschwindigkeitsvorteil" wirklich so groß, dass man auch was davon hat bzw. bemerkt oder existiert der in erster Linie nur auf dem Papier?
    Für mich ist Raid = Datensicherheit ;)

Last edited: Jan 23, 2010
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Raid = Datensicherheit

was ja wohl grober Käse ist! :D

"Ausfallsicherheit" (im Sinne von Verfügbarkeit bei Produktivsystemen) hätte ich mir noch gefallen lassen ... :wink:

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich meine Daten z. B. auf einem Raid 5 System habe, habe ich logischerweise auch eine erhöhte Datensicherheit.

"Denken schadet nicht der Gesundheit" :D

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

toller Spruch - mach mal! :rolleyes:

was nützt Dir ein solches System, wenn Azubi XY fröhlich ein paar Stammdaten aus Deiner Kundendatenbank löscht? oder Dein System mit Conficker infiziert ist? wo bitte ist da Deine "Datensicherheit" oder wie hilft Dir da ein RAID, das Elend zu beheben?

kleine Denksportaufgabe für's WE ... :wink:

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo hab ich geschrieben, dass ein Raid als einziges Backup-Konzept anzusehen ist? Das habe ich nicht mal zwischen den Zeilen geschrieben.
    Ich weiß nur eines: Wenn mir im Raid 5 eine Platte abraucht, brauche ich kein zusätzliches Backup um wieder an meine Daten zu kommen.

Btw.: Wenn der Azubi am Freitag Daten löscht und die Backup-Routine am Samstag eine Vollsicherung durchführt, war's das auch mit den Daten.

Man kann für jeden Anwendungs-Fall ein Für und Wider finden.

Such mal schön weiter. :wink:

12. Norph

Norph Kbyte

Und für diese erkenntniss musstet ihr jetzt 3 Seiten lang disskutieren?
    Ich habe auch 2 Platten im Raid 0 und die lese/schreib geschwindigkeit hat sich fast verdoppelt.
    Ob nun Sinn darin zu finden ist oder nicht sollte doch der Anwender für sich selbst entscheiden.

Verstehe nicht das hier manche leute immer ein Drama machen müssen :confused:

Alles wichtige wurde doch auf Seite 1 bereits gesagt!

MfG

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich seh hier weit und breit kein Drama.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Und für diese erkenntniss musstet ihr jetzt 3 Seiten lang disskutieren?

:haare: na wenn das kein Drama ist ... :D

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dramen haben durch die Bank mehr als drei Seiten - siehe Shakespeare!

16. pcpower98

pcpower98 Byte

mein problem ist schon beim installieren von Windows 7,
    möchte die raid treiber installieren, aber es erscheint keine aufforderung die f 6 taste zu drücken,hab es dann so installiert, mit dem ergebniss das ich im Geräte Manager keinen SATA Controler habe.
    heisst das das meine Platten nicht im SATA modus laufen?

17. pcpower98

pcpower98 Byte

hallo,
    es hat sich erledigrt,
    die es erschent während der instalation von Windows 7 vor dem einrichten der Festplatte ein Fenster mit dem ich dann die treiber einrichten kann, dort konnte ich dann den raid treiber installieren. (also nicht mehr wie sonnst F6 drücken)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page