1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 0 einrichten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by miXXed_uP, Jul 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hi Leute,

also ich möchte ein Raid 0 einrichten und kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus.

Ich habe momentan 3 Festplatten im PC :

1. ExcelStor 160GB IDE (Windows)
    2. ExcelStor 160GB S-ATA II
    3. Western Digital 640GB S-ATA II

ich benutze Windows 7 Ultimate 32 Bit.
    Ich möchte ein Raid erstellen, weil ich meine Windows Partition auf die S-ATA Platten installieren möchte, aber ich nicht 160GB für die Windows Partition verwenden möchte. Daher möchte ich die Festplatten als Raid benutzen.

Ich hab schon gegoogelt und ein paar Themen durchgelesen, bin dadurch aber nicht schlauer geworden. Meine Fragen sind nun, ob bei Win 7 Ultimate der Controller schon dabei ist und wie ich das Raid einrichte.

In der Datenträgerverwaltung habe ich nachgeschaut und eine Option gefunden, mit der ich die beiden Festplatten als eine dynamische Festplatte benutzen kann, die aber vorher konvertieren muss. Werden bei der Konvertierung die Festplatten formatiert ?

Mit freundlichen Grüßen
    mix

2. Sele

Sele Freund des Forums

Den Raid-Verbund legt man nicht unter Windows an, sondern benutzt das RAID-Utility, welches einem bei jedem Bootvorgang angeboten wird.

3. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Werden die HDDs dabei formatiert oder wird die neue Festplatte einfach zur alten "addiert"

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo miXXed_uP!

Lies Dir mal das durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID .

Bitte bis RAID5.
    Raid mit unterschiedlichen Platten ist Nonsens.
    Und geht bei Raid0 eine Platte hoch, sind alle Daten im Nirvana.

Gruß chipchap

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn ich bei meinen letzten Systemen diesen RAID-0 eingerichtet hab, waren die immer ladenneu. Da war Formatieren ohnehin angesagt.

6. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Hmm..das einzige was für mich da in Frage kommen würde, wäre Raid 0 gewesen wenn ich das richtig gelesen habe. Dass dabei alle Daten verloren gehen, wenn eine Platte ausfällt, war mir bewusst. Jetzt verstehe ich aber auch, warum es keinen Sinn machen würde, zwei unterschiedlich große Platten zu einem Raid 0 zu verbinden.

Ich lass es wahrscheinlich so und partitioniere so wie es jetzt möglich ist.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es gibt doch noch Leute, die etwas lernen. :)

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page