1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID 0 - Error Occurred (0)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Telekinesemann, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab seit ca. 2 Wochen ein kleines Problem.

Mein PC ist mir nämlich zu diesem zeitpunkt mit einem Bluescreen abgeschmiert. Nichts ungewöhnliches, denk ich mal. Doch beim Booten ist dann bei der zweiten Festplatte im Raid (nach dem BIOS dings) ein rotes "Error Ocurred (0) aufgetaucht, wärend bei der anderen Platte, ich denke grün "Ok (1) steht.

Als erstes bekam ich mal etwas Panik weil der Rechner eigentlich neu ist und ich absolut keine Lust auf einschicken etc. hatte.
    Aber nachdem er nach einem (45 minütigen) Check ein "alles ok" schrieb war ich erleichtert.

Auch Windows Vista Home Premium (32bit) hat sich normal gestartet und eigentlich hat auch alles wunderbar funktioniert.

Nur seit ca. 2 Wochen haben sich die Abstürze ungefähr verzehnfacht und das ist noch milde ausgedrückt.
    Bis zu dem Bluescreen ist mir Vista nicht einmal abgeschmiert (ca. ein Monat lang). Nach dem Bluescreen ca. 5 mal (oder öfter) PRO TAG.

Ach ja und wenn mir ein Programm hängenbleibt und ich "Strg + Alt + Entf" drücke dann passiert mal generell nichts, ausser das nach ca. 1 min mein Bildschirm schwarz wird und für weitere 5 min nichts passiert, ich mich aber noch weiterhin mit meinem Freunden im Teamspeak unterhalten kann. Bis dann endlich die Fehlermeldung "Fehler beim erstellen des Sicherheitsdialogs" kommt bei dem ich nur auf "OK" klicken kann was dazu führt, dass ich immernoch einen schwarzen Bildschrim vormir habe.
    Reset -> hochfahren -> normal weitermachen bis -> zack! -> das nächste Programm hängenbleibt

Ach ja ein weiteres Problem (keine Ahnung woran das liegt, ich scanne jeden Tag nach Vieren) ist, dass ab und zu die "Pfeil nach Links" - Taste "hängt", d.h. sie wird nicht gedrückt oder sowas aber trotzdem springt der Cursor immer nach links, was soviel bedeutet wie ich muss ab und zu rückwärts - ein Reboot hilft jedoch taucht das Problem nach einiger Zeit wieder auf.

Ach ja mein System ist ein Dell XPS 420 mit einem Intel ViiV Quadcore Q6600, 3Gb RAM und zwei 320 GB SATA im RAID (0), Betriebsystem ist Vista Home Premium 32bit

Ich hoffe mir kann irgendwer sagen was ich tun kann.
    Danke schon mal

2. hjw

hjw Byte

3. Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab' das mal installiert - ich hoffe das bringt was.

Jedoch stand nach dem (automatischen vom Update ausgehenden) reboot immernoch "Error Occurred" und (entschuldigung das stimmt oben nicht) in grün "Member Disk" - laut Dell-Checks und was weis ich noch was für Tests hat das aber keinen Fehler? Wie bekomm ich das "Error Occurred" wieder weg?

Was ich nämlich nicht verstehe ist, wie kann Windows booten, wie kann ich auf alle Datein zugreifen, wie kann ich überhaupt auf dem PC was machen wenn bei einer der beiden (und zwar bei der ersten im RAID - Array vorhandenen) Festplatte angeblich ein Fehler aufgetreten ist, jedoch laut allen anderen Tests kein Fehler gefunden wird. Ich blick da irgendwie nicht durch : /

4. hjw

hjw Byte

Also ich hatte das Problem mal mit einem XPS.
    Der Fehlereintrag konnte so, auch nach Rücksprache mit Dell Support Hotline, nicht behoben werden.

Nachdem die Platte abgezogen und neu eingesetzt wurde, war zwar die Platte fehlerfrei da, aber Windows konnte nicht mehr sauber gestartet werden, da die Partition nicht mehr korrekt war.

Ich habe dann Windows XP neu installiert ohne die alte zu löschen, weil es wichtig war die Daten auf der Platte zu bekommen. Was auch gelang.

Scheinbar gibt es bei diesen Rechnern und der Konfiguration Raid0 ab Werk öfters Probleme.
    Da die Platten groß genug waren habe ich für den Anwender zu r Sicherheit ein Raid1 (Spiegel) aufgesetzt und der ist damit absolut happy.
    Ist zwar nicht so Schnell wie Raid0, benötigt auch mehr Platz,
    Aber dafür um so Sicherer für Leute die von Datensicherung nichts wissen.

5. Nagut, wenn das also nicht viel ausmacht (hoffentlich) dann ignorier ich das mal.
    Daten sind sowieso auf einer Externen gesichert.

Ich hoffe das funktioniert jetzt ordentlich, das war schon teilweise nicht mehr tragbar.

Danke für die Hilfe.

EDIT:
    Ich habe jetzt dieses Dell Data Matrix Storage Programm runtergeladen. Da stand, dass die Platte einen Fehler meldet da irgendein Schreibvorgang fehlgeschlagen hat. Ich weiß zwar nicht mehr was ich da geschrieben habe, aber mit einem Rechtsklick und "als Normal anzeigen" ging der "Fehlerstatus" weg. Ich denke mal, dass das jetzt Weg ist.
    Jetzt kann ich nur beten, dass das System stabil läuft ^^

6. Hallo, ich habe seit heute Abend genau das gleiche Problem mit meinem XPS 420. Allerdings bleibt er nach der Meldung ERROR OCCURED stehen. Wie schaffe ich es ihn trotzdem zu booten, ich brauche unbedingt Daten, die auf dem Rechner sind. Werde anschließend auch die Hinweise beachten und die Updates einspielen, aber zunächst möchte ich einfach nur booten. Die Dell Hotline ist leider erst wieder am Montag erreichbar, drum bin ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

7. Ist schon interessant. Ich hatte das Problem auch just GESTERN und natürlich kein Support erreichbar. Heute habe ich, mehr aus Langeweile, den Rechner nochmal gestartet und einfach laufen lassen. Irgendwann fing dann die Windows Vista Systemreparatur an, das System wiederherzustellen.
    Dann habe ich, wie im Beitrag schon erwähnt, das BIOS update installiert, den Matrix Storage Manager installiert und ausgeführt und die Platte zurückgesetzt. Seitdem geht wieder alles... Mal sehen, wie lange....
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viel Glück, MU

8. Leider trat das Problem in leicht veränderter Form dann noch 2x auf, erst war die andere Platte plötzlich fehlerhaft, Windows bootete aber brav, ein paar Stunden später, wieder schwarzer Bildschirm und eine der beiden Platten wurde gar nicht mehr gefunden. F5 (onboard Diagnostics) lief, danach war die Platte wieder da, das System sagte "alles ok" und "no boot device". Nach mehrmaligem Booten war offenbar auch das Boot device wieder da, jedenfalls fuhr Windows wieder hoch. Dann hab ich's aufgegeben.
    :bahnhof:
    Mal sehen, was der Support sagt.

Attached Files:

9. SWT

SWT ROM

Hallo Telekisenmann,

ich kann Dir vielleicht helfen, das Problem zu lösen.

Log Dich doch mal in dein Dell Account ein und lade Dir im Support-Bereich
    den "Intel(R) Matrix Storage Manager" runter. Dieser liegt unter der Rubrik SATA.
    - als Admin anmelden
    - bitte installieren und öffnen.
    - unter Ansicht auf Erweiterter Modus
    - auf die Festplatte mit dem Problem
    - recht Maus Taste
    - physiklalisches Laufwerk als funktionsfähig makieren

Wenn alles funktioniert hat, müßte bei nächsten Start der Fehler weg sein.

P.S.:
    Ich habe das Problem auch mit meinen XPS 420 von Dell gehabt und habe es so behoben bekommen.

Gruß

SWT

10. So, ich habe nun die offizielle Auskunft von DELL.
    Die beiden Festplatten sind mit dem Controller unverträglich. Das Problem ist mit Updates und Installationen nicht lösbar. Ein DELL Techniker kommt zu mir vor Ort und tauscht die beiden Platten gegen neue aus.
    Hoffe allen XPS 420 geschädigten mit der Auskunft geholfen zu haben.

11. debp

debp ROM

Hallo Snowsurfer,

könntest du mir vielleicht sagen, was du für Festplatten und Controller hattest? Das wäre bestimmt für viele XPS 420 User hilfreich.

Außerdem müsste ich mir extra eine externe Festplatte kaufen, um meine Daten zu sichern, nur weil Dell es irgendwie nicht schafft, die PC's richtig zu konfigurieren....

debp

12. Hallo,

ich würde gern die nötige Auskunft geben, finde jedoch weder im Handbuch noch irgendwo im System die passenden Angaben? Wer mir sagt wo ich die Infos findet bekommt gerne die Antwort. Es handelt sich um einen XPS 420 der im Januar ausgeliefert wurde.
    Noch ein Hinweis, der Kauf einer externen Festplatte ist grundsätzlich immer zu empfehlen. Ca. €100,- sind mit dem Schaden Daten möglicherweise für immer zu verlieren nicht aufzurechnen.

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Evtl. stehen die notwendigen Angaben auf der Rechnung. Ansonsten könnten Programme wie SIW oder Everest o.ä. helfen.

Was ich nicht verstehe: War von Werk an ein RAID0 eingerichtet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass DELL so etwas einrichtet. Sicherlich hat man dadurch massig Speicherkapazität und evtl. einen Geschwindigkeitsvorteil. Aber die Gefahr, dass es zu einem Datenverlust kommen kann, verdoppelt sich. Es brauch nur eine der beiden Festplatte ausfallen und schon tritt der Super-GAU ein. Bei RAID0 werden die Daten auf beide Festplatten verteilt.

Ich würde schnellstmöglich die Daten retten, die noch zu retten sind.

14. Auf der Rechnung steht:
    Hard Drive 640GB Serial ATA2 Raid0 Stripe (2x320GB) 7200Rpm Dual HDD Config
    Zum Controller finde ich keine Angabe. Erstaunlicherweise läuft mein System tadellos, bis auf die bedrohliche Fehlermeldung beim booten. Kommende Woche werden die Platten vom DELL Service getauscht, dann kann ich mehr Infos geben.
    Ich nutze eine Maxtor OneTouch externe Festplatte, die sichert automatisch jeden Abend alle meine Benutzerdaten womit ich mehr als zufrieden bin. Kann ich sehr empfehlen.

15. Kleines Update von meiner Seite:

Ich habe mittlerweile mein OS auf eine dritte Platte kopiert und betreibe die beiden anderen als RAID1. Bisher keine Probleme. Allerdings habe ich noch ein beschädigtes Kabel gefunden (war eingeklemmt) und ausgetauscht (das am vorderen EAAnschluss).
    Ich vermute fast, dass das der Übeltäter war...

p.s. ja auch ich hatte ein RAID 0 von Dell vorinstalliert, mit einer Partition von ca 999 GB (!!), auf der das Betriebssystem war. Ich weiss nicht, ich würde einen Rechner nicht freiwillig so konfigurieren...

16. debp

debp ROM

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche keine Abstürze mehr, obwohl ich Hardware-mäßig nichts verändert habe.

Ich habe lediglich Updates von der Dell-Support Seite installiert ( http://support.euro.dell.com/support/downloads/index.aspx ) (wahrscheinlich war es das BIOS-Update, was als dringlich eingestuft war?)

Ich habe wie Snowsurfer 2*320GB Platten im RAID0-Verband von Samsung (die sollen ja, wie ich gehört habe, das Problem sein).

Ich hoffe aber, Snowsurfer teilt uns noch Infos vom Dell-Service mit, wenn die Platten ausgetauscht worden sind.

mfg debp

17. Hiermit melde ich mich zurück :-) Die Platten wurden mitlerweile von DELL getauscht. Der Techniker war kompetent und vertrauenswürdig. Ich hatte mein gesamtes System vorher mit Paragon Festplatten Manager 8.5 gesichert und nach dem Tausch das Image wieder eingespielt. Alles problemlos, ist alles wieder wie bisher ohne aufwendige Neuinstallation. Der Fehler trat seitdem nicht mehr auf. Ich rate dringend die Platten tauschen zu lassen. Bin beim RAID0 System geblieben. Es arbeitet schnell und sollte der Supergau eintreten und eine Platte abdanken hab ich alles extern gesichert.

18. debp

debp ROM

Hallo,

seit mein PC wieder eingefroren ist, habe ich Kontakt mit dem Dell Mail Support aufgenommen.
    Ich habe geschrieben, dass viele User dieses Problem zu haben scheinen und dass es wahrscheinlich an den Samsung Platten liege.
    Der Support hat allerdings nur zurückgeschrieben, dass ich RAID neu aufsetzen soll. Ich bezweifle momentan, dass das etwas bringt?

Hat das schon mal jemand gemacht?
    Warum soll ich RAID neu aufsetzen und andere kriegen neue Festplatten, die ja scheinbar das Problem lösen.

Ich bin ziemlich enttäuscht von Dell....

debp

19. dirt3evil

dirt3evil ROM

moin hatte denn selben fehler!

habe mir denn intel matrix storage manager runtergeladen
    und den fehler auslesen lassen, weil er mir im bios denn fehler "error Occurred (0) angezeigt hat also schreibfehler beim auslesen war aber alles in ordnung da hab ich die platte einfach wider auf normal umgestellt und er läuft wie ne biene ;D !!!

achso mein system: dell xps 1730 intel core duo CPU T9300
    320 GB Raid
    windows vista home premium 64 bit:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page