1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID 0 Verbund wird nicht mehr gefunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vipa, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vipa

vipa ROM

Hallo,

Ich habe plötzlich ein Problem mit meinem RAID 0 Verbund.
    Ohne jegliche Änderung bootet mein PC nicht mehr richtig, wenn die SATA platten angeschlossen sind.

Das Problem scheint schon im BIOS zu sein. Beim Systemstart wird das AHCI Device 4 nicht mehr gefunden.
    (Bin nicht mehr sicher wie das vorher aussah, da ich das ganze ja jetzt auch nicht mehr korrekt benutzen kann. Werden RAID platten als ein AHCI Device angezeigt oder jede einzeln?)
    Wenn dann Windows starten will dauert es ewigkeiten und scheint auch nicht fertig zu werden. (Hab nach 15 Minuten die Geduld verloren)

Was kann hier schiefgelaufen sein? Wie kann ich weitere Nachforschungen anstellen was nicht klappt?

Um noch zu beschreiben wie ich ein RAID 0 Verbund im AHCI Mode benutze:
    Erst habe ich im BIOS den RAID Mode eingestellt, dann den Verbund erstellt und letzendlich wieder auf AHCI zurückgestellt. Das lief bis vorgestern tadellos.
    Wenn ihr mehr Informationen braucht, bitte sagt mir welche.

Mainboard: MSI P35 Neo2
    Festplatten: Seagate Barracuda 500 GB (2 monate alt)
    Netzteil: 400 W (ist das vllt zu wenig? wieso hat es dann aber vorher geklappt?)

Vielen Dank schonmal

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das hier:
    So richtet man kein RAID ein :rolleyes:
    Was auch immer du hattest... so war das kein RAID. Denn du kannst nicht zuerst ein RAID-Array erstellen und dann die Schnittstelle zurück auf AHCI setzen. Damit ist das Array wieder aufgelöst.

3. vipa

vipa ROM

Das ist einfach nicht so wie du sagst. Ich hatte es damals nach einer Anleitung so eingerichtet und es hat alles funktioniert. Denn wie sonst hätte bei mit eine 1000 GB Platte mit fast doppelter Geschwindigkeit im Windows verfügbar sein können?

4. mr.storage

mr.storage Byte

Ganz einfach indem es gar kein Raid war... Ein Knacks im Betriebssystem und deine Daten sind erstmal weg...

Das Raid so wie du es dir vorsgestellt hast funktioniert so nicht. Dein Raid Dings Bums sagt lediglich dem Treiber für deinen (Raid-)Controller er solle das Raid verwalten. Aber der Treiber ist im Betriebssystem und wenn das Betriebssysem nen Knacks bekommt erwischt es auch deinen Raidtreiber und somit dein Raid (echtes raid bzw hardwareraid onboard gibt es nicht)...

Die Lösung: Das System ausserhalb des Raid betreiben (auf ner dritten platte) oder nicht um die verlorenen Daten trauern (das systm neu installieren und so tun als währ nichts gewesen)...

Grüsse...

5. vipa

vipa ROM

hmm ok..

Auf dem vermeintlichen RAID war auch nur eine Datenbank.
    Aber wie bekomm ich jetzt meine beiden Platten wieder ans laufen?
    aktuell sind sie ausgesteckt, damit der Rechner überhaupt bootet.

6. mr.storage

mr.storage Byte

Wenns rein um das Rankommen an die Daten geht und auch das Raid bis Dato noch gut funktioniert hat, würde ich dir empfehlen das System auf einer Dritten Platte neu zu installieren, um dort dann den Raidtreiber für dein Raid zu installieren... Dann müsten eigendlich deine Daten sofort wieder verfürgbar sein, wenn du keine Einstellungen geändert hast.

Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page