1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 0 zu langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by compyt, Mar 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compyt

compyt ROM

Nach einem Mainboardwechsel auf ein QDI Kinetiz 7E läuft mein Raid0 (Dawicontroll 100 + 2x maxtor 20 GB) zu langsam.
    Hilft da eventuell eine Neuinstallation von Windows(XP)?
    Das vorhergehende Mainbord hatte den via KT 133, jetzt KT 133A

2. compyt

compyt ROM

Hallo!
    Habe XP einen Reparaturlauf starten lassen.
    Jetzt klappt es wieder.
    mfg Harald

3. compyt

compyt ROM

Hallo!
    Da kann etwas dran sein. Beim Start nach der Anmeldung lädt XPja noch einige Dienste und Programme. Dabei ruckelt die Maus, was ja eigendlich bedeutet, daß der Raid-Controller im PIO-Modus
    läuft.
    Mfg Harald

4. compyt

compyt ROM

Vielen Dank
    Die Festplatte am Ide Master läuft unter UDMA 5
    Am Raid laut Bios auch.
    Ich werde XP neu installieren.
    Viele Grüße Harald

5. compyt

compyt ROM

Im Bios kann ich nur IRQs reservieren. Sonst geht da nichts.
    Der Controller hat aber einen eigenen IRQ.
    Die neuesten Via-Treiber habe ich auch installiert, sowie auch noch einmal den Raid Treiber. Ich komme nicht einmal mehr auf 15MB
    durchschnittliche Lesegeschwindigkeit

6. compyt

compyt ROM

Ressourcenconflikte werden keine angezeigt.
    Bioseinstellungen habe ich eigendlich nach dem Bioskompendium optimal gesetzt.

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hab mal irgendwo gelesen, das XP nicht unbedingt den Festplattenmodus aus dem BIOS übernimmt. Da ich selbst XP nur zum Probieren installiert habe, kann ich dies leider nicht nachvollziehen. MfG Steffen.

8. Steffenxx

Hallo, dann kann das Ganze nur an XP liegen. Scheinbar laufen Deine Platten statt in UDMA nur in PIO4. Schau mal, ob Du unter XP was im Forum findest . Viel Glück - Steffen

9. Steffenxx

Kannst Du die Ressourcen im BIOS vergeben oder "darf" XP frei darüber verfügen ?

10. Steffenxx

Hallo, eigentlich dürfte es keine Chipsatzprobleme geben. Hast Du evtl. Ressourcenkonflikte zwischen Deinem Controller und irgendwelchen anderen Komponenten (z.B Soundblaster)?
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 08.03.2002 | 21:27 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page