1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 1 Netzwerkfestplatte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xelaf, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xelaf

xelaf Byte

Guten Abend PC Welt Community :)

Wie der Titel schon verrät, suche ich eine Raid 1 fähige Netzwerkfestplatte mit insgesamt 4TB Speicher (Also 2TB im Raid 1 Betrieb).

Ziel ist es, dass die Festplatte rund um die Uhr läuft, sodass ich sowohl von jedem Gerät im Heimnetz darauf zugreifen kann als auch über über das Internet von überall (quasi als privater Cloudspeicher).

Da ich mich noch nicht so gut in der Thematik auskenne, frage ich hier die Experten.

Wichtig wäre mir, dass die Festplatte im internen Netzwerk quasi als "normale" Festplatte bei Windows erkannt wird, sodass ich nicht jedesmal über ein Webinterface oder eine spezielle Software gehen muss um darauf zuzugreifen.
    Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Sind diese Festplatten anfällig für Angriffe?
    Wenn es möglich ist, würde ich die Festplatte auch gerne als Medienserver benutzen um Inhalte auf den Fernseher zu streamen.

Am liebsten hätte ich das Ganze als Plug & Play Lösung. Sollte das aber extrem teuer werden, bzw. gar nicht möglich sein, könnte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden eine Lösung mit nem Raspberry zu finden. Allerdings müsste ich mich dafür wohl noch sehr viel Wissen aneignen.

Wäre das Beispielsweise hiermit möglich?

Vielen Dank für euer Hilfe!

Gruß, xelaf

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. xelaf

xelaf Byte

Ich habe das RAID System schon verstanden. Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich insgesamt 4TB Speicher haben möchte. Also 2x2TB, sodass ich im RAID 1 Betrieb effektiv 2TB nutzen kann.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Blöde Frage: zu welchem Zweck wird RAID1 benötigt?

5. xelaf

xelaf Byte

Zur Datensicherheit. Ich möchte nicht alles verlieren wenn mir eine der Platten abraucht.

Alternativ könnte man natürlich auch manuell alle paar Wochen ein Backup anfertigen. Vielleicht wäre das sogar sinnvoller.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein RAID-System dient zur Datenverfügbarkeit oder Geschwindigkeitserhöhung.
    Mit Sicherheit hat es nichts zu tun.

So ist es.
    Ich wurde es jeden Freitag (Samstag) anlegen, wenn es für private Zwecke ist.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bei der 2TB-Platte wäre einmal im Monat sicherlich ausreichend. Sonst könnte das Backup wohlmöglich die Backupplatte mit der Zeit kaputtmachen, bei wöchentlicher Überschreibung.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meine Backupplatte macht das jetzt seit 7 Jahre mit ohne zu murren.
    Allerdings hat die nur 160GB.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das isses ja... 1x10^14 Bytes bei 160GB ist viel, bei 2TB dann eher weniger.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Zu kopierende Daten werden mit einer Prüfsumme getestet, lagernde bits kippen da öfter mal.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Auf jeden Fall ist das etwas, was nicht ohne individuellen Kompromiss auszuhandeln ist. Und diesen muss der TO mit sich selbst aushandeln.
    Laut einer Studie eines Festplattenherstellers, deren Produkte ich nicht mehr kaufe, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit um die 70% geringer, wenn eine Platte nur sporadisch läuft, statt 24/7.. Eigentlich ein eher enttäuschender Wert, aber sicherlich deutlich besser für die Lebensdauer wie die Raid1-Lösung, die ja auch kein menschliches Versagen verhindert wie z.b. einen Virusbefall.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich wüsste nicht, was die Festplattengröße mit der Frequenz des Backups zu tun haben sollte. Zudem ist die tatsächliche Last auf eine Backupfestplatte eher gering, da man ja nicht bei jedem Backup den gesamten Datenbestand neu schreibt. Wie oft letztlich ein Backup notwendig ist, hängt einzig vom "Wert" der Daten ab.

13. radfahrer

radfahrer Byte

Nachdem ich schon 2 schlechte NAS hatte, bin ich bei Synology gelandet
    https://www.synology.com/de-de/products/DS214play
    Bin begeistert von diesem Produkt, von der Vielfalt der Möglichkeiten die geboten werden und kann die Marke nur weiter empfehlen.
    Als Festplatte ist beispielsweise die Western Digital Red 24/7 für den Dauerbetrieb geeignet.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deswegen gibt es ja die Dauerlaufplatten (24h/7Tage die Woche).
    Technisches Versagen (Netzteil liefert Überspannung) wäre doch viel schlimmer.

Genau.

15. xelaf

xelaf Byte

Danke für eure Hilfe.

Dann korrigiere ich meinen anfänglichen Wunsch von einer Raid 1 Lösung mit 2 Festplatten zu einer Netzwerkfestplatte mit einer Festplatte ohne Raid System. Die anderen Anforderungen sind geblieben.

Könnt ihr mir konkrete Produkte empfehlen? Die Synology Platte schau ich mir mal an.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

17. xelaf

xelaf Byte

Danke. Jetzt brauch ich nur noch das, wo die Platte reinkommt. :D Das ist auch das, weswegen ich frage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page