1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 1 und Festplatten verschwunden?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Patman1382, Jan 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

da ich mir 2 neue Festplatte geleistet hatte wollte ich diese in einem Raid 1 verbund laufen lassen. Soweit so gut.

Also Festplatten eingebaut und angestöpselt, und da habe ich auch schon den ersten Fehler gemacht.
    Meine Konfig ist so.
    Sata 1 WD Blue 640 GB (Systemplatte)
    Sata 2 DVD Laufwerk
    Sata 3 frei
    Sata 4 WD Green 1 TB
    Sata 5 Samsung Ecogreen 1TB (neu)
    Sata 6 Samsung Ecogreen 1TB (neu)

Da ich den 3 Sata Port freigelassen habe wurden die neuen Samsungs nicht erkannt, also schnell von Port 6 auf port 3 umgestöpselt. Geht doch werden alle richtig erkannt im Bios wie auch unter Vista (64bit).

Nun dachte ich kann ich ja im Bios von meinem MoBo (Asus P6T Deluxe V2) von AHCI auf Raid umschalten. Nach dem Neustart habe ich im Intel Storage Manager wie in der Anleitung vom P6T beschrieben einen Raid 1 Laufwerk erstellt.
    Wie gesagt mit den Samsungs, nach erneutem Restart werden die Platten, wie auch der Raid im Intel Storage Manager nicht mehr erkannt.

Auch wenn ich versuche Windows zu starten, ob normal oder im abgesicherten Modus nada geht nicht. Es kommt kurz der Ladebalken und danach wird "automatisch" ;-( neugestartet.

Was hab ich da jetzt falsch gemacht und was kann ich machen damit es funktioniert?

Ich habe gerade im Bios wieder auf AHCI umgestellt, und Windows im abgesicherten Modus gestartet. Windows startet jetzt auch.
    In der Intel Matrix Storage Console wird mir jetzt für die Sata Ports 3 und 5 wo ja eigentlich die Samsungs dranhängen nichts angezeigt. (Anschluss unbelegt)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page