1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid 5 aufsetzen!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ak180271, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ak180271

ak180271 Kbyte

Guten Tag!

Ich habe 2 Festplatten die an einem Raid5 Kontroller arbeiten. Doch als Raid 0 zur zeit arbeiten. Da ich mir morgen die 3 Platte Kaufe ist nun meine Frage. Kann ich sofort zu Raid 5 wechseln. Oder werden dabei die Daten der 2 bereits gefüllten Platen zerstört.
    Ich würde mich auch freuen wenn ich Tipps bekommen künde was ich noch beachten muss.

MFG andreas

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> werden dabei die Daten der 2 bereits gefüllten Platen zerstört.

ja! (musst ja das RAID0 auflösen, um ein RAID5 erstellen zu können ...)

> was ich noch beachten muss.

für den Fall der Fälle sollte eine 4. Platte vorhanden sein!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Glaskugel: er kauft die 3. Platte, weil der Speicherplatz zur Neige geht. Dummerweise wird er aber von der bei einer Umstellung des Raid nichts haben, so dass Platte 4 zwangsweise notwendig wird :D

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, es ist anders: er hat "enorm wichtige Daten" auf seinem schicken RAID0 und jetzt wird ihm doch etwas mulmig ... :D

> dass Platte 4 zwangsweise notwendig wird

würde ja bedeuten, dass Platte 5 für die Schublade auch noch her muss!

5. ak180271

ak180271 Kbyte

Das war eine Schnelle Antwort, Danke dafür.
    Und habe auch gleich die nächste Frage.

Ich weiß das ich Minimum 3 Platten gleicher Größe benötige. (Herstelle egal???) Aber gibt es eine Begrenzung nach oben?
    Gibt es Erfahrungen wie lange der Controller benötigt das reit zu erstellen. Denn der Händler meinte das er durchaus das Wochenende benötigt könnte.

mfg andreas

Nein Sie sind nicht sooo wichtig. Es sind nur zu viele. Ich Volte das der Speicher nach meinen Bedürfnissen weiter Wegs. Wenn das Raid einmal teuft kann ich dann Später eine Weitere Platte einbauen.

Last edited: Sep 14, 2008
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

verrate doch mal Deinen Controller, die Platten und warum Du überhaupt ein RAID5 einrichten willst?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es nur um den zusammenhängenden Speicherplatz und deren dynamische Erweitung geht, schau dir mal die dynamischen Datenträger von Windows (mal von mir bei dir vermutet) an. Damit kann man Partitionen plattenübergreifend zu einer "virtuellen" zusammenfassen. Vorteil: man ist nicht auf spezielle Controller angewiesen und das Wiederherstellen geht relativ einfach. Nachteil: selbes Ausfallrisiko wie bei einem Raid0.

8. ak180271

ak180271 Kbyte

Zu denn Controller gebe ich dir denn Link zum Hersteller.http://www.lindy.de/shop/showProductDetail.do?orderNumber=51131&source=search

Warum möchte ich raid5 nun mir ist vor kurzen eine Platte denn Hitze Tod gestorben. Eine Sicherung auf DVD Konten schon nach 5 Tagen nicht gelesen wertern. Verlust der Daten ca. 50%. Außerdem wirt mein bestand zu Groß.
    Meine Platen sind zur zeit 2 Samsung HD753LJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page