1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID 5 Wiederherstellung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MeisterKajo, Dec 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

Ausgangssituation:
    Ich habe bei mir daheim einen Datenserver (normaler big tower PC, mit 8 HDDS und 1SystemHDD) mit je 8x1,5 HDDs über zwei RAID Controller verbaut. Ich habe diese 12TB über dynamische Datentrager zu einem Volume verschmolzen. Habe je RAID Controller (je 4 Platten) 3 RAID 5 Verbunde gemacht (wegen der größe, anders ging es nicht).
    Klappte bis jetzt alles wunderbar.

Problem:
    Nun sind seit gestern anfangs meine Daten weg und auch das Laufwerk wird nicht mehr angezeigt. Als ich im Raid Assistenten nachsah, sah ich, dass bei der 8ten Plattte ein fehler war (Orphan). und der Dritte Verbund des Zweiten RAID Controllers war rot hinterlegt.

Nach einem Neustart des Daten PCs erschien dann selber Dritter Verbund des Zweiten RAID Controllers in gelb. Aber ich konnte wieder auf meine Daten zugreifen und das Laufwerk (Volume) wird wieder angezeigt.

Wie gehe ich jetzt vor, dass alles wieder grün ist, so wie beim 1 RAID Controller? Der Raid Schutz ist nun nicht mehr vorhanden oder?

Abei Bilder zur besseren Verdeutlichung.
    Hoffe auf Hilfe
    Vielen Dank
    Mike

Attached Files:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du ersetzt einfach die defekte Platte und führst einen rebuild des entsprechenden Arrays aus. Bis das abgeschlossen ist, ist das betroffene Array natürlich ungeschützt.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Du ersetzt einfach die defekte Platte und führst einen rebuild des entsprechenden Arrays aus

:grübel: beim der Austausch einer Platte sind aber alle Arrays an diesem Controller betroffen und müssen rebuilded werden - wird schon ein paar Stunden dauern ...

btw. verstehe ich das ganze Konstrukt nicht wirklich

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann ich nicht sagen. Ich habe bis jetzt immer nur ein Array pro Controller betrieben.

Jo, da hat er aber keine Wahl. Ein Grund, warum ich von den Raids weitgehend weg bin.

5. Ich habe es so machen müssen, dass ich alles auf je 3 Teile erstelle, mir wäre auch lieber gewesen ich hätte es mit je einem Teil erledigen können, aber das war Größentechnisch mit diesem Controller nicht möglich.

Zur Lösung:
    Also ich stecke die 8te Platte ab (die mit dem Orphan), tausche sie gegen eine neue 1,5 TB und klicke dann einfach auf Rebuild.

Sehe ich das so richtig?
    Zwei Aufteilungen der letzten Platte sind ja noch ok (Vergleich Bild 2 u. Bild 7), werden die dann nicht beeinträchtigt, bzw. auch wieder hergestellt?

Das mit den Stunden dauern ist egal, hab ja zeit, dass lass ich laufen.

Zitiere:
    beim der Austausch einer Platte sind aber alle Arrays an diesem Controller betroffen und müssen rebuilded werden - wird schon ein paar Stunden dauern ...

btw. verstehe ich das ganze Konstrukt nicht wirklich

Muss ich dann den Rebuild beim Zweiten Controller rechte Maustast und Rebuilt machen, nicht bei dem entsprechendem Array...?

Sorry, aber habe diesen RAID 5 vor 2 Jahren gemacht und bin jetzt voll aus der Materie draussen...::)

Last edited: Dec 23, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page