1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bene007

Bene007 ROM

hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Raid 5 auf meinem server einzurichten. Der Controller ist ein MegaRaid 300-8XLP von LSI und die festplatten sind 5 WD Green 1,5 TB. Im Bios des Controllers habe ich schon ein Array erstellt mit 4 logischen Laufwerken à 1,5 TB, das wäre ja auch die korekte Größe (Ist doch immer Anzahl der Festplatten -1 mal Größe der kleinsten Platte, oder?!). Wenn ich dann aber in der Datenträgerverwaltung von win 2000 server die Festplatte einrichten will und auch RAID 5 auswähle fallen nochmal 1,5 TB weg. Muss ich überhaupt im BIOS des Conrollers RAID 5 einstellen? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, das wäre cht toll :)

LG

Bene

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was machst Du mit dem Server (Programme)?
    Der Controller hat schlechte Testbewertungen:
    http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/lsi-megaraid300-8x_2.html#sect0 .

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn das Array im Controller richtig eingerichtet ist, darf die Datenträgerveraltung nur noch das Array selbst als Datenträger und nicht die einzelnen Festplatten anzeigen.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Du hast 5 Laufwerke, also muß man das Array auch über 5 Laufwerke spannen. Kapazität Raid 5: Anzahl der Platten -1.

Man muß das Raid im Controller einrichten oder man hat eine sog. Serverinstalltionsmedium, wie bei Fujitsu Servern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page