1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID Erklärung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 8800 GTS User, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag könnte mir vielleicht einer helfen, ich hab mir nen neuen rechner zusammengebaut und hab mich die ganze zeit an dieses mainboardanleitungsbuch gehalten, dies ist leider auf englisch, und dann ziemlich weit hinten kommt ein Kapitel des heißt Raid Configuration und des verstehe ich halt net, ich weiß net mal für was Raid sein sollte und was des überhaupt ist ?

Ich habe ne S ATA Festplatte drin, falls des damit was zutun hat,

ich würde ja net fragen wenns probleme geb, ich bin gerade bei der Vista installation und die klappt überhaupt net und bei meinem freund klappt die super, und wir haben die selbe cd verwendet der einzigste unterschied den wir haben ist, er hat IDE festplatten.

Kann mir bitte eine erklären was Raid ist ? und wenn er noch zeit hat, vielleicht mir weiterhelfen könnte bei der Vista Installation?

Danke gruß Marc

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit nur einer Festplatte kann man keinen Raid-Verbund aufbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Boote von der Vista-DVD und folge einfach den Bildschirmanweisungen.

3. ja ich folge ja den anweisungen aber leider steht dann da, das ein treiber fehlen würde und ich will die cd vom mainboard einlegen und installieren aber dann zeigt er an da wären keine treiber druf.

Mal ne frog kann ich im bios den ide controller ausschallten ? ich hab ja nur sata festplatte und laufwerk,
    was stell ich dann im bios ein bei raid ein ???
    und du sagst ja festplattenverbund, also mehrer platten, hat aber jetzt nix damit zutun wenn ich ein SATS DVD Laufwek habe und eine SATA festplatte, oder?
    und noch ne frage, (sorry) bin halt sau dumm, fürher bei IDE musste man ja immer einstellen master und slave mit solche jumpern wie mach ich des jetzt hier bei sata ???, habe ein sata dvd laufwerk und eine sata festplatte.

sorry wenn ich manchmal hier fragen stell die nicht in diese kategorie reingehören.

gurß marc

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Warum liest Du Dir den Link nicht durch? Die Fragen zu RAID wären dann überflüssig..
    Du kannst auch 20 SATA-Festplatten einbauen und musst nicht einen einzigen RAID-Verbund darunter haben. Vergiss RAID, hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

Auf der Mainboard-CD befindet sich evtl. "nur" ein Programm zum erstellen einer Treiber-Diskette/CD mit den fehlenden SATA-Treibern. - kannst Dir mit den Dateien und XP-ISOBuilder oder nLite auch gleich ne passende XP-CD basteln..
    Gibt es im Bios evtl. die Möglichkeit für SATA einen IDE-Modus zu aktivieren, sodass Treiber überflüssig werden?

Bei SATA is nix mehr mit Master und Slave.

Ungenutzte IDE-Ports kannst Du natürlich deaktivieren. Was soll passieren? ;)

5. JGerstner

JGerstner Byte

Hier ein paar Antworten.
    Wenn Du dir das SATA Kabel betrachtest, kannst Du nur ein Gerät anschliessen, demzufolge brauchst Du auch keine Terminierung. Alle Geräte laufen mit einer eigenen Kodierung. Die RAID Treiber brauchts Du nicht. Diese sind nur notwendig, wenn Du deines Festplatte spiegeln möchstest. Die Standardtreiber reichen auch aus.Vielleicht sagst Du noch welches Borad du hast, denn nicht´alles ist unbedingt VISTA geeignet.

6. zu neo com : danke für die tipps, ehm könntest du mir des vielleicht bitte genauer erklären mit der treiber cd erstellen, weil unter msi.de find ich keine gescheiten treiber, wäre echt nett und ich will treiber für windows vista net xp

mein manboard heißt : MSI K9N Neo-F V3 (ziemlich neu)

danke für eure hilfe !!!!
    mgf. marc

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ups Vista, sorry verlesen. Kein Plan.. hat Vista nicht schon alles dabei?

8. ja da war ne cd dabei, aber diese cd ist dafür wenn man schon windows installiert hat, die kann man dann im windows drin installieren, aber ich habe ja ein problem bei der vista installation ich bekomme angezeigt mir würden treiber fehlen da steht aber net mal was für treiber,

viele leute auch aus anderen foren sagen des wären S ATA Treiber, dann hab ich diese mainboard cd eingelegt bei der der vista installation und habe sie durchsuchen lassen aber er findet nix,

wenn ich jetzt solche sata treiber brauchen würde, wo krieg ich die dann her ?
    unter der seite von meinem boardhersteller war ich schon der hat nur des was ich schon auf cd habe.

was soll ich bloß noch machen?
    bitte weiterhin dringend um hilfe.
    mfg. marc

9. JGerstner

JGerstner Byte

Bei Vista ist es schon entscheidend welche Hardware man nutzt. Nicht für alles sind die Treiber vorhanden. Schau bei dem Hersteller nach, ob dein Board für Vista freigegeben ist. Manchmal braucht man nur in BIOS update.

10. also da steht druf das es für windows vista geeignet wäre.
    Aber was mich verwirrt ist da gerade hier in diesem forum thema noch ein User schreibt ein Bios Update hätte nix damit zu tun.
    also gut ich versuch ich halt mal des, könntest du mir erklären wo ich des Update downloaden kann und wie man es installiert, ich denke mal net das man des im windows drin installiert oder ?

11. JGerstner

JGerstner Byte

Wenn Du ein MSI Board hast, kannst Du auf folgender Seite sehen:
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloadindex
    Das habe ich auch schon getan. Sollte mit XP kein Problem sein. Bitte aber alles andere herunterfahren.
    Sichere bitte vorher das alte BIOS. Dann kannst Du es wieder einspielen.
    Ich versuche es immer mit entsprechenden Disketten oder von CD zu installieren, da habe ich nicht den Einfluß von Windows.

12. erst mal danke für die erklärung zum bios update,
    leider bin ich seh unerfahren und kenne mich damit überhaupt net aus.
    folgende fragen:
    1. Welches der vielen Updates von MSI.de zu Bios soll ich den herunterladen?
    2. Wo führt man das Bios Update durch, muss ein Betriebssyystem installiert sein, wann lege ich ne CD ein und wo starte ich die Installation des Updates?
    3. Gibt es für ein und das gleiche Board vieleicht mehrere Biostypen? b.S. AMI, usw.net das ich ausversehen für ein falsches Bios mir die Updatest downloade, hab nämlich keine ahnung was ich für ein Bios habe und wo ich des nachlesen könnte?

13. don lupo

don lupo Kbyte

@ 8800 GTS User:

RAID =
    R
    edundant
    Array of
    Independent
    Disks

Wenn Du nicht weißt, was ein RAID ist dann brauchst Du es wahrscheinlich auch nicht.
    Wenn Du wissen willst, was ein RAID ist folge dem Link aus Seeles Beitrag.
    btw: Für ein RAID brauchst Du mindestens zwei Festplatten, idealerweise von gleicher Größe oder noch besser: baugleich.

Grüße,
    don lupo

14. neo

neo Halbes Gigabyte

@don lupo: Das Thema ist schon längst durch. Zudem ist Deine Aussage auch nicht ganz richtig. Bei einem Mirror RAID (RAID1) nimmt man idealerweise keine zwei völlig baugleichen HDs um das Risiko, zufällig mit zwei Modellen aus ein und derselben "Montagsproduktion" einen Totalausfall zu erleben, zu verringern.

15. don lupo

don lupo Kbyte

Dein Einwand bezüglich des Ausfallsrisikos hat eine gewisse Berechtigung; jedoch gibt es verschiedene Dinge dabei abzuwägen. Baugleiche Platten passen in Ihren Betriebsparametern wesentlich besser zusammen, als zwei ähnliche/vergleichbare Platten. Selbst wenn die ganze Baureihe den gleichen Fehler aufweist, so ist es doch unwahrscheinlich, daß beide Platten den Geist in der selben Stunde aufgeben. Und mehr als ein paar Stunden braucht ein "intelligenter" RAID Controller mit Hot Spare Platten nicht, um die defekte Disk zu rekonstruieren.
    Ach, der Controller ist nicht Hot Spare-fähig? Dann würde ich auch kein RAID anwenden, denn das ist dann nur eine halbe Sache.
    RAID 0 für OS oder Daten anzuwenden ist reiner Wahnsinn, ist nur interessant in Verbindung mit anderen RAID-Leveln oder für Workspaces.
    RAID 1 oder 5 (Level 2,3,4 haben sowieso nur noch historischen Wert) wird wohl kaum ein Privatanwender benötigen; das dafür notwendige Geld sollte eher in ein adäquates Sicherungskonzept investiert werden.
    Meine Firma verbaut z. B. in den Servern der Steuerungsanlagen, die wir errichten generell nur RAID 1 mit Hot Spare Controllern (Serial Attached SCSI Controller von Adaptec) und Platten aus der selben Baureihe. Diese RAID-fähigen Controllerchips für SATA, egal ob auf extra Controllern oder am Motherboard verbaute sind doch nur Spielzeug und können keinem echten RAID-System das Wasser reichen. Und als reines Spielzeug, finde ich, ist die Sache das Geld nicht wert, das sie kostet.

Grüße, don lupo

btw: es ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, daß das Thema RAID schon ein paar Meldungen früher ad acta gelegt worden ist, jedoch konnte ich es mir nicht verkneiffen, meine Meinung zu diesem immer mehr um sich greifenden RAID-Wahnsinn loszuwerden.

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Da hast Du natürlich recht, aber ich fürchte, mit den SAS-Servern bewegen wir uns wieder auf einem ganz anderen (Preis-)Level und da haben die HDs auch generell eine ganz andere Qualität. :)
    Was die "Spielereien" zuhause angehen, nun ja.. aber was soll man sich über die Kosten der Hobbys anderer streiten? *g*

Gruß
    Amundi

17. Was ist denn das für ein dummer Spruch? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page