1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID nach und nach aufbauen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stna1981, Aug 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich möchte mir gerne ein RAID 0+1 bauen, da das aber eine relativ kostspielige Sache ist habe ich daran gedacht, die Laufwerke nach und nach zu erwerben... muss ich, um das RAID-System zu bauen mindestens zwei Stück haben wegen des Stripings, oder kann ich auch erst einmal nur eine einbauen und dann eine zweite später?
    Die Mirror-Platten können ja auf jeden Fall später erein...

Mfg

Stefan

2. stna1981

stna1981 Kbyte

Naja normalerweise rippe ich die Filme auf Festplatte, sind meist so 1,0 - 1,3 Gig groß, und man kann die prima von Festplatte ansehen... ich will mir halt die CD-Berge ersparen, ganz einfach, darum geht es mir...
    Dass ich sie auf einmal brauche hab ich mittlerweile erklärt bekommen, deswegen werde ich vorerst mal wieder von der Idee abrücken und mir erst mal ne ganz normale 80er kaufen...
    Raid mach ich dann später!

3. stna1981

stna1981 Kbyte

Wir haben von einem RAID gesprochen, und wenn ich mir ein Raid 10 auf 4 160ern erstelle dann kommt man schon auf 320... ein DVD-Brenner macht zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Sinn, solange es keinen Standard gibt...

4. stna1981

stna1981 Kbyte

Sicher, aber wenn ich alle meine Filme splitten muss ist das schonmal schlecht, außerdem wenn ich 320 Gig an Daten auf CDs brennen will weiß ich nicht wo ich die ganzen CDs unterbringen soll... *fg*

5. stna1981

stna1981 Kbyte

Also ein RAID 0 is mir zu unsicher, raucht eine Platte ab sind alle Daten futsch, wenn dann kommt entweder nur ein RAID 0 mit Backupplatte oder ein RAID 10 in Frage... da die Platten für Archivzwecke gedacht sind (Filme, MP3 etc.) ist Geschwindigkeit eher weniger wichtig, es ging mir halt darum dass ich mit dem RAID automatisch ein Backup erstellen kann über Mirroring...

6. stna1981

stna1981 Kbyte

Hm, wie denn z. B.?

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, MP3 auf CD zu sichern sollte ja kein Problem sein. Und wenn du die Filme ansehen willst, musst du sie ja auch auf CD brennen oder irre ich mich ? Ich finde deine Speicheransprüche deshalb etwas übertrieben. Das ist aber sicherlich deine Sache.
    Wenn ein Raid10 einrichten willst musst du 4 Festplatte einsetzen und kannst nicht so nach und nach mal ein Teil zukaufen.
    MfG Steffen

8. Steffenxx

Hi, ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC vorhast, aber bei einem privaten PC sollte es möglich sein, durch regelmäßige Backups die Daten genügend zu sichern. Du kannst natürlich auch mit entsprechender Software ein Sicherungsimage anlegen, kommt drauf an, wie gefährdet dein System ist und wie wichtig die Daten sind. Für ein Raid0 gibt es im privaten Bereich eigentlich keine wirkliche Nortwendigkeit. MfG Steffen

9. Steffenxx

Hallo, für ein Raid brauchst du mindestens 2 Festplatten (möglichst 2 gleiche), ansonsten kannst du den Controller auch als IDE-Controller nutzen.

MfG Steffen

PS.: Was versprichst du dir von dem Raid ? Brauchst du es wirklich ? Für den Normaluser wird der Geschwindigkeitszuwachs kaum feststellbar sein und die Datensicherheit lässt sich auch anders gewährleisten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page