1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID-Partition von Linux zerstört

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by HNo, Oct 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HNo

HNo ROM

Help please! Habe Mandrake 8.0 von der PC-Welt-CD 6/01 neben Win98 installiert. Dabei habe ich die Partitionierung Linux überlassen. Im meinem System sind 4 Festplatten. HDD0 mit Win98, HDD1 mit Win98 und ein RAID-0-Verbund. Vom BIOS aus war HDD1 als first- boot-device eingestellt. Linux hat sich nun ausgerechnet die RAID-Platten als Ziel ausgesucht. Das hatte zur Folge, daß meine FAT32 Partition (extern dos) mit einigen Daten drauf nicht mehr zu lesen ist. PortitionMagic5 zeigt an, daß diese Partition TYP "85" statt "FAT32" heißt und belegt ist , hoffentlich von meinen Daten. Inzwischen habe ich die Linux-Partition gelöscht und auch den MBR auf HDD0 wieder in Ordnung gebracht. Windows läuft überall. Muß ich mein RAID-Array neu auf FAT 32 formatieren, was sicherlich funktionieren würde, oder sind die Daten noch irgendwie zu retten?

2. Tomahawk

Tomahawk ROM

Ich habe das gleiche Problem - nur mit SUSE Linux 7.3 (PC-Welt 20/02) - fast 12GB Daten sind auf den Raid Platten.
    Windows zeigt nach der Linux Installation nur noch eine leere Platte, die Speichermäßig dem entspricht, was auf dem Raid-System noch frei war. :-( Tappe völlig im dunklen !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page