1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID/SCSI-Hostcontroller bei Win XP Pro!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BigBlock123, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,

mit diesen Zusatzinformationen komm ich schon weiter :-).

Dann interpretier ich diese Windoof-Meldung mal als den Versuch, Dir mitzuteilen, daß der ASPI-Treiber im Eimer ist. Und aus irgendeinem Grund will er den von der CD nicht mehr.

Kannst mal Folgendes probieren:
    Geh auf die Homepage von Adaptec und saug Dir den Treiber für den AHA-1540 Controller. Installier dann diesen Controller manuell, und nachdem Du den Treiber dazu installiert hast, entfernst du diesen Controller wieder aus dem Gerätemanager.
    Du brauchst dazu das Teil nicht physisch, es reicht, wenn Du ihn virtuell installierst.
    Erst danach den geforderten Neustart. Damit hast Du einen funktionierenden ASPI-Treiber wieder im System. Wenn mein Verdacht stimmt, geht danach das DVD-LW wieder und die Fehlermeldung ist auch weg, wenn nicht, hast Du mit dieser Aktion keinen Schaden angerichtet.

Ich weiß leider nicht, ob der Trick unter XP noch geht, bei früheren Windoof-Versionen klappt es und ich habe schon etliche Systeme mit zerschossenen ASPI-Treibern damit wieder zum Laufen gebracht. Der AHA-1540 gilt treibermäßig als Standard für alle Betriebssysteme.

Zu Deinem Problem mit den 2 Netzwerkkarten kann ich leider allein nicht weiterhelfen, da mein Wissen darüber nicht ausreicht, und Halbwissen will ich nicht verbreiten.

Aber poste mal das Ergebnis des Installationsversuches, wenn möglich abends, da findet sich dann mit Sicherheit noch ein weiterer Mitstreiter mit Ahnung von der Materie.

Grüße
    Gerd

PS: Ein SCSI-RAID-Controller ist eine PCI-Karte, die zum Betrieb eines SCSI-RAID-Systems benötigt wird, ist in der Regel so groß, daß sie gerade noch in einen PC von der Länge her reinpasst und ziemlich teuer (4stellige Eurobeträge sind bei den Dingern keine Seltenheit). Sowas hat man nicht "versehentlich" im PC...

2. \' und will den Treiber installieren (Er findet sogar zwei (den windowseigenen, der unter XP sogar funktionieren soll ( er is signiert!) und einen zweiten, bei dem die Kompatibilität mit XP nich gewährleistet is!)) aber der Windowseigene funktioniert nicht! Er kann nicht installiert werden!

Kann es sein, das es daran liegt, das ich jetzt mein DVD-Rom nich benutzen kann? Und das ich in regelmäßigen Abständen aus dem Netz fliege?? (Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen!)

Bitte um weitere Hilfe, danke schonmal!
    [Diese Nachricht wurde von BigBlock123 am 03.12.2002 | 17:31 geändert.]

3. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,

ich kann}s fast nicht glauben. Da hat einer nen SCSI-RAID-Controller drin und weiß nicht, wozu der dient. So ein Teil ist im SOHO-Bereich (und ich denke, es handelt sich um so einen Blechdackel) derart ungewöhnlich, daß Du es wissen mußt, weil sowas nicht ohne Absicht da rein kommt.

Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder Du willst uns veräppeln oder es handelt sich um einen Bug im XP. Bei Möglichkeit 1 brauchst Du ja dann keine Hilfe, bei Möglichkeit 2 kannst Du es getrost ignorieren, solang keine Beeinträchtigungen im Betrieb auftreten. Solltest Du da irgendwelche Probleme haben, beschreib die bitte.

Grüße
    Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page