1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid-System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anton1712, Jul 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anton1712

Anton1712 Byte

Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe Datenträger dafür.

Ich habe bisher leider recht wenig Ahnung von dem Thema und habe versucht mich ein wenig einzulesen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Daten automatisch gespiegelt werden und falls eine der Festplatten defekt ist, die Daten dann auf der anderen vorhanden sind und so ein Datenverlust verhindert wird? Würde für mich dann ein Raid 1 oder Raid 5 System in Frage kommen? Wird neben den Festplatten noch weitere Hardware/Software benötigt?

Es wird 1 TB Speicherplatz benötigt.

Ich würde mich über Vorschläge (gerne auch konkrete Produkte) und ein wenig Beratung freuen, da ich noch nicht so wirklich den Überblick habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Anton

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein RAID 1 mit Datenredundanz ist eine Absicherung der Hardware gegen Ausfall bei Server Systemen. Daten, auch korrupte und verseuchte, werden dabei gespiegelt. Man hat dann keine verlässliche Datensicherung. Die müssen auf unabhängigen Datenträgern weiterhin gesichert werden

3. Anton1712

Anton1712 Byte

Ich will keinenfalls das sichern auf verschiedenen externen Datenträgern einstellen. Das Raid-System soll nur eine weitere Sicherung sein. Warscheinlich würde ein Raid 1 ausreichen denke ich.

4. deoroller

Wie heißt das Mainboard?

5. Anton1712

Anton1712 Byte

6. deoroller

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das macht keinen wirklichen Sinn. Ich benutze separate Platten, die ich automatisch einmal am Tag durchkopieren lasse - d.h. von 1 auf 2, am nächsten Tag von 2 auf 3 usw. Je nach dem, wie viele Platten man einsetzt, soviel unabhängige Tagesbackups hat man, die im Bedarfsfall sofort nutzbar sind und nicht rekonstruiert werden müssen.

8. Anton1712

Anton1712 Byte

Okay danke für eure Hilfe. Ich werd mal schauen was ich tun werde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page