1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid treiber

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Acko187, Sep 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Acko187

Acko187 ROM

Hi Leute,
    hatte gestern XP über meine Vistainstallation gespielt auf meinem Notebook das sehr neu ist, und Vista gelöscht - juhuhuhu!!! Hat bestens geklappt.
    Dazu musste ich jedoch vor im BIOS von RAID auf IDE umstellen das XP auch die Festplatten erkennt. Jetzt nachdem ich XP druaf habe benötige ich für die Festplatte die RAID Treiber die aber absolut nicht auf der TOSHIB Website zu bekommen sind??? Ich bekomme alles was ich will nur nicht RAID Treiber für die Festplatte??

Kann mir jemand genau sagen was überhaupt Raidtreiber SPEZ. für Festplatte sind?? Kann es sein das ich nen Chipsatztreiber brauche ist das wohl der Raidtreiber?? Oder brauche ich explizit zur Festplatte den FestplattenRAID Treiber?

Wie gesagt ich war auf der TOSHIBA Seite, hab genau meine modelldaten eingegeben und dann kommt ein Haufen Treiber aber nichts mit RAID oder IDE oder SATA ...

Das genaue Model meines Notebooks ist:
    TOSHIBA SATELLITE L350 - 153 MODELNO. PSLD0E

Bitte helft mir jemand...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Festplatten benötigen keine extra Treiber, weshalb man auch nirgends welche findet. Du brauchst einen Treiber für den S-ATA Controller des Mainboards. Falls toshiba da nichts anbietet, lohnt in der Regel ein Blick auf die Homepage des tatsächlichen Komponenten-Herstellers.

3. Acko187

Acko187 ROM

Oh mann....vielen Dank erstmal genau das dachte ich auch, aber ein Freund meinte nein du brauchst explizit für die Festplatte einen Treiber. Also auf der Toshiba Seite gibts einen Treiber für CHIPSET kann dass das sein was ich benötige? Vielleicht wenns keine Umstände macht könntest du ja evtl. kurz nen Blick drauf werfen...und wenn nicht trotzdem vielen Dank!!

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

"Chipset" brauchst Du auch, für den Controller den "Storage Manager" ...

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Für was brauchst du überhaupt noch Treiber? Dein XP läuft doch....

6. Acko187

Acko187 ROM

Ja das XP läuft schon aber es läuft nicht als AHCI sondern compatible was ja langsamer ist. AHCI ist der schneller besser Mode, der sogennante SATA Mode wenn ich mich jetzt nicht täusche?

Ich habe diesen Storemanager gezogen aber bei der Installation sagt er "Das System erfüllt die Mindestvorraussetzungen nicht".

Daraufhin habe ich neu gestartet, das BIOS geöffnet und auf AHCI umgestellt aber dann startet er mein XP nicht auch nicht auf "abgesicherter modus".

Sprich:Wie kann ich jetzt diesen Treiber installieren???

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du täuscht dich... Durch den AHCI-Modus werden nur einige SATA-Features wie Hotplug, Staggered Spinup usw möglich. Die Datenrate bleibt aber gleich.
    Was nur logisch ist... der SATA-Port läuft ja im IDE-Modus
    Neuinstallation mit Treiber oder so lassen wie es ist (Schneller wird durch AHCI eh nichts)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page