1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID und Geschwindigkeit ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Joe Jinxter, Jul 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Festplatten zuzulegen und diese über einen RAID-Controller zu verbinden, um so die Datentransferrate zu erhöhen. Lohnt sich sowas überhaupt, mit anderen Worten, ist die höhere Geschwindigkeit merkbar (hauptsächlich Games und Videobearbeitung)? Welche Platten eignen sich dafür, und sind onboard oder PCI-Controller einfacher in der Handhabung? Ich wollte eine Gesamtkapazität von ca. 80GB anstreben. Und machen DMA100 gegenüber DMA133 einen Unterschied? Bin für jeden Tip dankbar, da man in der Fachpresse über RAID sehr wenig zu lesen bekommt...

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

<Bei Games wirst du kaum einen Unterschied merken, bei Videobearbeitung schon - wichtiger ist da aber die Grösse des Arbeitsspeicher>

Jetzt achte bitte auf den Textpart hinter dem Bindestrich.

Andreas

3. Vielen Dank für die fixen Antworten! 85-90 MB/sec. stimmen mich doch sehr zuversichtlich :) Ich werde RAID auf jeden Fall mal ausprobieren, da ich mein System sowieso aufrüsten will (neues MB, neuer Prozessor usw.). Ich hoffe mal, daß man mit nem onboard-Controller von Promise nichts falsch machen kann. Ciao, Jörn

4. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Naja weiß ja nicht, welche Programme Ihr benutzt für die Videobearbeitung.
    Wenn man aber mit komprimierten DivX-Videodateien und Virtual Dub arbeitet, dann ist RAID absolut uninteressant.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

nimm nach Möglichkeit ein Board mit integriertem Controller, mit PCI-Karte könnte es Probleme mit den IRQ}s geben.

Bei Games wirst du kaum einen Unterschied merken, bei Videobearbeitung schon - wichtiger ist da aber die Grösse des Arbeitsspeicher. Es sollten unter WinXP mindestens 512, besser 768 MB, optimal 1 GB sein.
    Ob UDMA 100 oder 133 spielt letztendlich keine so grosse Rolle. Denn der PCI-Bus über den die "ganze Geschichte" abgewickelt wird, kann nicht mehr als 100 MB/sec. übertragen - kurzzeitig vielleicht etwas mehr, ist aber die Ausnahme.
    Selbst UDMA 100 Platten im "Solo-Betrieb" kommen max. auf ca. 40-45 MB/sec. Datenübertragungsrate.
    Ich komme im Durchschnitt mit RAID auf 85-90 MB/sec., Spitzenwerte in seltenen Fällen bei knapp 95 MB.

Wichtig bei RAID: 2 identische Platten (Typenbezeichnung beachten) vom gleichen Hersteller.

Andreas

6. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

das wichtigste ist das die platten vom gleichen typ sein müssen sonst verlierst auch plattenkapazität, ansonsten hat raid den vorteil der höheren performance und der höheren sicherheit

7. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Für Videobearbeitung bringts auf jeden Fall was! Aber noch wichtiger ist RAM! Mindestens 512 MB sollten es schon sein (vor allem unter XP). Ich denke, dass onboard-Controller völlig problemlos zu betreiben sind, da es bei PCI-Karten evtl. zu IRQ-Konflikten u.ä. kommen kann. Bei Spielen wirst Du glaube ich nicht viel merken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page