1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid zu lahm...???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Boedel, Sep 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boedel

Boedel Byte

Ich habe 2x Maxtor 6L080J4 (80Gbyte 7200 ATA 133)
    und eine Eio Raid Karte.. habe alle treiber und updates für win2k installiert... habe mehrere Partitionen... allerdings nur eine zugriffszeit von 12 ms.. habe sogar schon die Via treiber bekommen die den durchfluß von daten verbessern.... Wiso habe ich mit den Maxtor schlechter Werte bei Sandra als bei den IBM die ich kurz hatte... (auch 80 Gbyte 7200 Umdrehungen)...

Im Gerätemanager von den eigenschaften Primärer IDE Kanal... Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar.. Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar... WARUM??????

2. Boedel

Boedel Byte

na toll.. habs gerade gelesen...: Herstellerdaten:ca 12,5 ms zugriffszeit... na suuper... son scheiß... aargh wiso ist dann dennoch ebi einigen 8ms angegeben? und warum sind die einzeln am IDE am MB schneller und messen dennnoch unter 8 ms?

3. Boedel

Boedel Byte

naja ok das mit dem ATA 133 hab ich nun danach auch kapiert...
    das es halt nur die Shcnittstelle ist... Aber dennoch sind die PLatten einzeln schneller am IDE MB Port mit der zugriffszeit als im Raid...
    Ich hatte mit den IBM PLatten man gerade 5 ms... im RAID....

4. Gschmakofazy

Gschmakofazy Kbyte

Hy

Ich hab die selbe Festplatte wie du! Das mit den 12 ms ist normal. Die Maxtor Festplatte hat zwar ATA 133 aber das heisst nicht, dass sie schneller und besser ist als die anderen mit U100. Tja ich hab mich auch durch die 133 täuschen lassen...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5ms? Das schaffen ja gerade mal SCSI-Platten mit 15000 U/Min. Ich glaube, da hast Du Dich vermessen. Oder die Testfilegröße hat gut mit dem Cache der Platte zusammengepaßt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Daß ein Raid-Verbund die Zugriffszeit verbessern soll, wär mir neu, im Gegenteil.
    In erster Linie wirst Du Verbesserungen beim Kopieren, öffnen und speichern großer Dateien bemerken, bei normaler Arbeit ist ein Raid auch nur so schnell wie ne einzelne Platte.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page