1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid zwecks Speed

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BigSkylie, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BigSkylie

BigSkylie Byte

Hi,

ich möchte meine alte S-ATA WD 320 gig Festplatte Veraufen, und mir dafür 2*160gig, 4*80 gig, 320*1gig... Festplatten kaufen. Ich will eigentlich einfach nur mehr Geschwindigkeit rausholen, für die Datensicherheit sollte das ja so nichts bringen ? Daten speichern tue ich auf meiner 750gig externen.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Die SSD Preise sind ja leider immens Hoch.

Gruß, BigSkylie

Last edited: Oct 6, 2008
  2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Du bist etwas weiter bewandert, daher kaue ich Dir nichts vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da findest Du ALLES wichtige.

Grüßle

Neue Mutterbrette (Motherboards) mit SATA bieten das auch oft an.

3. BigSkylie

BigSkylie Byte

Den Artikel habe ich brav durchgearbeitet.
    Ich will Speed -> RAID 0. Mein Board hat einen JMicron RAID- Controller. Kann ich den Problemlos verwenden ? Wie viele Festplatten sind denn Empfehlenswert.

4*80gig ist zwar bei der Ausfallsicherheit ne Katastrophe, aber wahrscheinlich Bombenschnell ?

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

BRAV!

OK, 4 ... mehr kann das nicht wirklich. Fang mit 2 an und vielleicht reicht.

mfg

5. BigSkylie

BigSkylie Byte

Das Problem is, wenns nicht reicht hab ich dann 2*160gig an der Backe kleben, muss die dann verkaufen und mir 4 mal 80 kaufen.
    Ich kanns leider nicht beurteilen obs reicht.

PS: Wenn ich mir dein System so anschaue, dann fühl ich mich richtig schlecht, dass ich so n Speedfanatiker bin ^^.

6. NOIdS

NOIdS Kbyte

Na, ich frickel gerne. Wenn ich speed will, dann gehe ich an die Uni und da geht der Hammer.

Was ich privat nutze ... da brauche ich nix. Aber ne DVD mit ubuntu oder anderem Krempel, das dauert da ein paar Sekunden/Minuten. Daher verstehe ich zu gut den Speed Extern und intern. Ich denke das ich gänzlich andere Möglichkeiten habe, daher mach Dir da keinen Kopp drum.

Die Platten ... für RAID am besten gleiche. Die 2x160 ist natürlich blöd, machst Minus beim Verkauf. Aber heute gibt es noch bischen Geld für. Morgen?

mfg
    Nix 4x80, 2x 160 dazu

7. BigSkylie

BigSkylie Byte

Ok.
    Muss mir noch überlegen, ob ich mir jetzt tatsächlich n RAID 0 bastel. (siehe anderer Thread). Aber wenn, dann wohl 2 mal 160.

Danke für deine Hilfe.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was erwartest du eigentlich genau von einem RAID0? Einzig Dateizugriffe werden etwas schneller. Kopierst du auf deinem System viel und große Datenmengen? Das Gesamt-System wird durch ein RAID0 nur unwesentlich beschleunigt. Das kann dann z.B eine VelociRaptor von WD auch leisten.

9. BigSkylie

BigSkylie Byte

Naja ich hantiere schon öfters mit größeren Dateien um die 5GB. Allerdings nicht oft genug um eine Anschaffung zu rechtfertigen. Programm und Windows starts hätte ich gern beschleunigt.

10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Da nutzt ein Raid ziemlich wenig.

11. NOIdS

NOIdS Kbyte

Na Goetti,

das nur halb richtig. Den Win Start kann man nur ganz gering beschleunigen. Den Datenaustausch aber erheblich. Ich denke das Du auch den Startprozess meintest. ;-)

12. BigSkylie

BigSkylie Byte

Ok. Letztendlich werd ich mir die Mühe jetzt einfach sparen. War ne nette Idee, die aber mit einem zu hohen Risiko behaftet ist, dass sie einfach wirkungslos bleibt.

13. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Joa ;)
    Ich hatte das so gelesen: "Programm- und Windows-Starts".

Über den Geschwindigkeitsvorteil beim Datenaustausch referier ich hier desöfteren...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page