1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid1 meldet "Error occurred", aber beide Platten sind ok?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Go4Gold, Mar 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe:

Ich hatte seit ca. einem halben Jahr ein Raid 1 mit 2 1,5TB Platten (WD15EARS) laufen. Eine dieser Platten hat kürzlich versagt, so dass das Raid "degraded" meldete. Nach ein paar Tests war klar, dass eine Platte zu viele fehlerhafte Sektoren hatte. Diese wurde von WD gegen eine neue ausgetauscht. Soweit so gut. Da die andere aber ähnlich alt war (2 Jahre) habe ich mich entschieden 2 neue 2TB Platten zu kaufen. Diese liefen nun ein paar Tage ebenfalls im Raid1. Gestern kam nun die Meldung "Error occurred" bei beiden Platten! Ich habe diese nun einzeln an einem anderen SATA-Controller angesteckt und ausführlich getestet. Beide Platten sind ok (sowohl laut SMART als auch nach einem langwierigen Test mit einem WD-Tool). Was ist also los? Ist das Raid defekt? Zufällig kurz nachdem eine Platte im Raid den Geist aufgegeben hat??? Als Mainboard nutze ich das ASUS P7P55D-E und somit das onboard-Raid.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page