1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

raid1 unter Win XP installiert, aber

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rofr, Feb 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rofr

rofr ROM

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die sache so läuft, wie es sein soll.
    die Inst. v. XP Pro SP3 ist soweit tadellos verlaufen. im RAID Utility stellt sich das System als OK dar.
    meine Frage ist aber, beim Aufsetzen v. XP wird ja angegeben, auf welcher der beiden SATA Platten Windows inst werden soll und die Platte wurde auch formattiert.
    ALLERDINGS nur eine der beiden HDDs.
    meine Frage ist: wurde die 2. HDD automat. formattiert...
    kann ich ja nicht glauben. Die Platten waren fabriksneu

hoffentlich sind meine Angaben nicht zu verwirrend,
    für Hilfestellung danke ich schon mal

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn sich in deinem PC zwei Festplatten befinden und du sie als RAID konfiguriert hast, sieht das Betriebssystem nur noch eine Festplatte, nämlich den RAID-Verbund. Innerhalb des RAID-Verbundes übernimmt der RAID-Kontroller die gesammten Lese- und Schreib-Vorgänge, darauf hat das Betriebssystem dann keinen direkten Einfluss.

3. rofr

rofr ROM

hallo u. vielen dank für deine nachricht.
    verstehe ich das richtig, dass dann über den raid-controller auch die formatierung der 2. platte übernommen wurde?

dank nochmals

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar, jeder Schreibvorgang findet auf beiden Platten parallel statt: fängst Du Dir einen Virus ein, isser auf beiden Platten - löschst Du versehentlich was "wichtiges", isses auf beiden Platten wech usw. ... :D

5. rofr

rofr ROM

ok, alles klar!!

danke an alle für die Infos
    Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page