1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid1

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ST 2005 W, Nov 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ST 2005 W

ST 2005 W Byte

Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat ein grosses versicherungsbüro.

morgen gehen wir neue pc kompnente kaufen und er hat mich gefragt ob ich ihm in raid1 einrichten kann, ich weiss allerdings nicht wie genau ich das unter vista machen muss, ich habe noch nie ein raid1 gemacht.

wäre super wenn ihr mir erklären könnt wie ich vorgehen muss damit das raid1 unter vista einwandfrei funktioniert.

hier die hardware die wir unteranderem morgen kaufen gehen:

1x Intel® Core 2 Duo E4500

2x Seagate ST3250410AS 250GB

1x Asus P5W DH Deluxe

1x Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX

1x Asus EAH2400PRO/HTP

1x be quiet! BQT E5-450W

Vielen dank.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

RAID macht man nicht unter Vista, sondern mit Festplatten, einem Mainboard und dessen BIOS.

3. ST 2005 W

ST 2005 W Byte

achso, ja wie gesagt ich habe keine ahnung davon.

was muss ich denn einstellen damit das raid1 läuft?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das steht alles im Handbuch des Mainboards.

5. ST 2005 W

ST 2005 W Byte

super sache hier, wozu gibts eigentlich foren wenns auch handbücher gibt.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Klingt jetzt hart: Wenn man das Handbuch zu Rate gezogen hat und echt nicht weiter kommt?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Einem Handbuch kannst du immer vertrauen, Forumsbeiträgen unter Umständen nicht ;)

8. ST 2005 W

ST 2005 W Byte

ich komme mit dem handbuch nicht weiter, ich habe das gleiche mainboard, und wollte es bei mir auch einrichten, aber es war bei mir nicht notwendig sondern mehr oder weniger um zu gucken ob es klappt und zum spass mal zum versuchen, aber ich habe es nicht hinbekommen und da ich es wie gesagt nicht brauchste sondern es nur mal testen wollte, habe ich es sein gelassen und mich nicht mehr weiter drum gekümmert.

9. Sele

Sele Freund des Forums

Und es klingt ebenfalls hart: Du baust ein Problem auf, das überhaupt noch nicht existiert, erwartest, dass sich andere deswegen den Kopf zerbrechen, und wunderst, ja beschwerst Dich sogar, wenn Dir die naheliegendsten Dinge empfohlen werden? Das nenne ich eine super Sache!

10. ST 2005 W

ST 2005 W Byte

ich beschwer mich nicht bei euch sondern allgemein egal in welchen forum man was fragt heisst es immer: Wiki, Google oder Handbuch. ich mein wozu gibt es dann Foren?

und wie eben schon gesagt ich habe es nicht geschafft und bin nicht weitergekommen auch nicht mit dem handbuch.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Im Handbuch und auch beim Booten aufgezeigte F-Taste für das Raid-Utility drücken, und schauen, was auf dem Bildschirm steht.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ein bekannter von mir hat ein grosses versicherungsbüro.

der Bekannte soll gefälligst Geld in die Hand nehmen und jemanden bezahlen, der das kann! Du **** gibst ja schon beim ersten Versuch auf! :rolleyes:

13. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

großes Versicherungsbüro ... Da sollte er aber lieber auf zertifizierte Hardware zurückgreifen. Mit 0815 Raid Controllern (auf dem Board) so etwas aufzubauen, ist heikel. Raucht das Board ab, ist der Verbund nicht ohne Weiteres wieder auslesbar. Wenn es hart kommt, nur per Datenrettungsunternehmen.

Besser Billiglösung: Das Raid unter Vista, Festplattenverwaltung, aufzusetzen. Einfach nur auf eine Platte installieren und dann diese auf die zweite spiegeln. Rest läuft automatisch.

Uwe

14. rwelker

rwelker Byte

Hallo,
    ich arbeite schon mehrere Jahre mit Raid 1.
    Zuerst auf einem ASUS-Bord und später 2 Asrock-Bords.
    Jeweils mit 2 SATA 150 Festplatten.
    Hatte noch nie damit Probleme.
    Zum Ausprobieren muss man aber beide Platten installiert haben.
    Wie soll das BIOS ein Raid erkennen, wenn keine 2 Platten installiert sind.
    Übrigens findest Du unter www.asus.de für ASUS-Bords eine Installations-
    anleitung auf deutsch.
    Beim Hochfahren mußt Du genau auf die BIOS-Meldungen achten. Sie erklären Dir, welche Taste(Tastenkombinationen) Du drücken mußt, um ins RAID-Menue zu kommen.
    Das ganze müßte aber eigentlich im Handbuch erklärt sein(meistens aber auch in englischer Sprache).
    In der Bord-Software unter "Raid" kann man eine Treiberdiskette erstellen.
    Bei der Windows-Neuinstallation wird F6 gedrückt, die Diskette eingelegt und Windows bindet die Treiber direkt ein.

Gruß Reiner

15. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo @rwelker,

kommt auch selten vor. Das Problem kommt aber dann, wenn das Board abraucht. Für gewerbliche Datensicherung ist solch Lösung nicht geeignet.

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page