1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid5 mit drei Festplatten im Bios einstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sarotti67, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sarotti67

Sarotti67 Byte

Hallo
    Ich habe das MB GA-N650SLI-DS4 . Da ich für Full HD Videobearbeitung eine schnelle Festplatte gebrauche habe ich drei 1TB als Raid 5 im Bios aktiviert.

Laut Internet müsste ich dann auf ca.85% kommen also ca.2,6 TB aber es wird mit nur 1,8TB im Raid Bios angezeigt.

Raid mode ist Raid5. Eingestellen kam man noch Mirroring , Striping , srtiping Mirroring , Spanning . Was bedeuten die anderen vier Einstellungen . Ich kenne nur noch Raid0 doppelte Lese und Schreibgeschwindigkeit mit gesamter Kapazität und R1 mit halber Kapazität da nur Kopiert wird.

Im Vista wird mir auch nur eine Festplatte als Nvidia angezeigt wie es auch sein soll aber nur mit 1,8 TB also zwei Platten doppelt wo ist die Dritte. Des Weiteren habe ich sie als Boot mit ja angeklickt. Was habe ich falsch gemacht?

Sata II Raid funktion Enabled

Sata II 1 Primary Raid Enabled
    Sata II 1 Secondary Raid Enabled
    Sata II 2 Primary Raid Enabled
    Sata II 2 Secondary Raid Disabled

Was mich wunder das es nur Paar 1 und 2 gibt funktioniert da Raid 5 nicht da keine vierte Platte vorhanden

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du hast da eventuell falsche Vorstellungen und etwas missverstanden.
    RAID5 ist nicht zur Steigerung der Geschwindigkeit, im Gegenteil: Der Hauptnachteil von RAID 5 ist die Notwendigkeit bei jedem Schreibzugriff den Paritäts-Sektor auszulesen, neu zu berechnen und wieder zu speichern. Daraus ergibt sich eine langsame Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen RAID-Leveln.
    Kapazität: bei drei Platten kommst du nicht auf 85%, denn eine Platte dient nur als Paritäts-Laufwerk. Zwei Laufwerke werden wie bei einem RAID0 angesprochen, willst du eine höhere Kapazität musst du weitere Platten einbinden.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...werden die nicht auf alle Laufwerke gleichmäßig verteilt?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Punkt an dich.. jetzt hab ich da was durcheinander gewürfelt :(

5. ASimon

ASimon Kbyte

die daten werden bei raid 5 auf alle drei verteilt, allerdings nutzt jede festplatte ein teil ihres specihers um wiederherstellungsinformationen für die anderen zu speichern
    daher nur 1,8 TB

PS: gebt mal raid5 bei wikipedia ein

6. Sarotti67

Sarotti67 Byte

Ich habe mich jetzt für raid 0 mit zwei Platten entschied und die drite als Date-Sicherung.
    Was heist ich habe da was missverstanden ... natürlich setzt man raid auch für die Geschwindigkeit ein.
    Volgende Leseergebnisse konnte ich erziehlen, für die Schreingeschwindigkeit habe ich kein Programm dazu.

einzelne Platte ca. 80 MB/s
    Raid0 mit zwie Platten ca. 135 MB/s
    Reid 5 mit drei Platten ca. 170 MB/s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page