1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Raid5 oder Raid0 mit 4 Festplatten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by munto, Nov 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. munto

munto Byte

Hi,
    Hiermit begrüße ich das Forum bin neu hier^^.
    Was ist das bessere SATA 2 Raid System für 4 Festplatten?
    ein Raid 5 oder ein Raid 0
    Möchte das meine PC Leistung gesteigert wird.
    und dass ich auf meinem ganzen Speicher zugreifen möchte.
    Da bei Raid 5 eine Festplatte weggenomen wird. wie ich es sehe.
    Habe ich bei Raid5 die selbe Perfomace also den selben Leistungschub wie bei einem Raid 0?

MFG

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor du dir ein RAID-System vornimmst, solltest du dich erst mal mit Zweck, Notwendigkeit, Sinn, Unsinn, Voraussetzungen und erreichbaren Ergebnissen auseinandersetzen.
    Eine gute Diskussion darüber habe ich mal bei TomsHardware gefunden.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man müsste auch mal wissen, wie das System aussieht. Nicht dass die Leistung an anderer Stelle besser gesteigert werden kann.

4. munto

munto Byte

mein system: AMD Athlon 64 x2 Dual core
    Processo:5000+ 2,6 GHZ
    Instalierter Arbeispecher 2,75 GB hab aber 4 GB drin 4 SAta Festplatten a 160 GB
    Geforec 8600 GT

Ich möchte meinen ganzen Speicher nutzen
    und noch einen leistungshub gewinnen.

MFG

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du brauchst ein 64 Bit Windows Betriebssystem, um die 4GB RAM voll ausnutzen zu können.
    Raid 0 wird üblicherweise benutzt um die Performance bei einer einzelnen Anwendung zu steigern, zB. Spiele.
    Eine schnellere CPU ist für mehr Rechenleistung aber unerlässlich.
    Eine 8600GT ist aber keine Gamerkarte.
    Und wie soll die Datensicherung erfolgen?
    Die Leistung steigerst du am effektivsten mit einer schnelleren CPU und Grafikkarte (bei Spielen).

6. munto

munto Byte

Ich habe einen 64 Bit System
    Die Wichtigstern daten lade ich auf einen dropbox server hoch
    mfg

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sage doch mal, welches.

8. munto

munto Byte

Hi
    Benutze windows 7 64Bit

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit kannst du auch deine 4GB RAM ohne Einschränkung nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page