1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM aufgerüstet - PC hängt beim Starten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Andreas Mörkl, Nov 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe!

Wollte meinen PC von nur 3GB Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten. Habe derzeit 3x1GB drinnen (Samsung, 1GB 1Rx8 PC3-8500U-07-10-A0, M378B2873EH1-CF8 0940)
    und hab sie umgetauscht in 2x4GB (Corsair XMS3, CMX8GX3M2A1333C9)
    Doch leider hängt sich der PC beim Hochfahren auf. Kann zwar noch in die Boot-Options und ins Setup vor dem eigentlichen Start, aber ab dem Windows-Ladescreen hängt er sich dann auf und es geht nichts mehr.

Habe BIOS schon resettet, bleibt leider immer noch hängen. Auch mit Starthilfe. Weiß nun nicht mehr weiter.. Kann mir irgendjemand helfen?

mein System:

$system11111111111.PNG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bevor Du Windows noch ganz zerschießt, solltest Du erstmal mit einer memtest86-Boot-CD weitermachen.
    Ich würde mal nur 1x4GB probieren. Wenn die beide einzeln laufen, sind sie schon mal nicht defekt.
    Dann kannst Du versuchen, ob sie mit leichter Spannungserhöhung fehlerfrei laufen, ggf. auch mit einer Taktstufe weniger, also 1066 statt 1333.

3. Was meinst du mit zerschießen??
    Beide Corsair sind neu, die habe ich heute gekauft.. können also kaum defekt sein.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der i7 920 unterstützt doch triple Channel Mode?
    Du brauchst also noch einen dritten Corsair-Riegel dazu.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na wenn Du ständig mit evtl. Speicherfehler bootest, ist Windows irgendwann zerschossen.

Neuware schützt nicht vor Defekt und erst Recht nicht vor falschen Einstellungen.

Selbst wenn es kein TripleChannel ergibt, sollte die Kiste doch trotzdem erstmal laufen, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja da haste recht.
    Ich würde erstmal gucken ob im Bios AHCI aktiviert ist. Einfach mal auf IDE umgestellt und testen. Danach dann memtest86.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Steht der Speicher auf der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page