1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram aufrüsten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tomy86, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomy86

tomy86 Byte

Hi,

wollte mal fragen wie ich meine ram am effektivsten aufrüsten soll, ich bin ein graphikfanatiker und mag nur flüssig spielen ^^

also ich hab ein motherboard p5q pro s775 p45 atx und momentan 4 gb ram (ocz memory 2x 2 gb kit pc2-8000 reaperX HPC*)

habe windows vista 64 bit.

würde gerne auf 12 gb oder 16 gb aufrüsten, weiss aber nicht ob das mit windows vista 64bit funktioniert

wäre um einige tipps sehr dankbar.

lg

Last edited: Jun 12, 2009
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tomy86 !

Du spielst mit vista 64?
    Respekt!
    Die meisten Probleme mit Spielen gibt es damit.

Aber zum Thema:
    die Grafikkarte ist wesentlich wichtiger für's Spielen.
    Schreib uns mal den Kartentyp.
    Der Normale RAM ist mehrfach langsamer als Video-RAM.
    Außerdem reichen 4 GB.

Falls Du doch aufrüsten willst:
    Der genaue Mainboardname (Hersteller+Typenbezeichnung [steht auf dem Mainboard oder in CPU-z] und die 12V-Ampere-Werte des Netzteiles wären auch wichtig.

Gruß chipchap

3. tomy86

tomy86 Byte

also ich habe die EAH4870X2/HtDI/2GB und habe mit dieser ruckler bei spielen die directx 10.1 unterstützen mit den höchsten details!

soll ich dann crossfire usen? hab gehört das wäre geldveschwendung mit meinem dualcore prozessor ( core 2 duo e8500 3.16 ghz übertaktet auf 4 ghz) und meiner auflösung die ich use 1680x1050...

motherboard:

Asus p5q pro s775 p45 atx

Netzteil:

be quiet, straight power 650w 12V

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo tomy86 !
    Ich denke, es kommt von der X2-Ausführung der Grafikkarte.
    man hört da öfter was von Microrucklern durch unsynchrone Bildverteilung der zwei Graka-Kerne.

Wenn es möglich ist, tausche die Karte gegen eine schnelle Einkernkarte (Nvidia GTX 285, ...).

Welches Spiel läuft denn langsam?

Crossfire geht auch (bei Nvidia SLI), aber dann wird es mit Deinem Netzteil schon knapp.
    Die GTX 285 hat schon 189 W Höchstleistung (mal 2 = 378 W) und der übertaktete Prozessor geschätzte 100 W.
    Das sind knapp 480 W auf der 12 V-Schiene, also 40 A.

P.S.: Das Asus P5Q Pro kann 16 GB RAM aufnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page