1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram ausbauen - Amilo PA2548

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jeffrey, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hallo

Ich habe einen Fujitsu-Siemens Notebook (Amilo 2548) und der hat Vista drauf.

Nun wollte ich fragen, ob es sich da lohnen würde Ram auszubauen (Hat momentan 2*1 GB eingebaut.

Würde sich da ein Ram Ausbau lohnen ?
    Welches Tool zeigt mir am besten an, welche ich brauche ?

Gruss
    Jeffrey

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem 32 Bit Betriebssystem würde sich das kaum lohnen, da dann maximal 3-3,5GB von Windows genutzt werden.
    Außerdem müssten die vorhandenen 2x1GB RAM ersetzt werden, da das Notebook nur zwei Steckplätze für RAM hat.

3. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Und, wenn ich einfach einen davon ersetze, dass ich dann halt 3 GB Ram habe.

Würde der HIER z.B. passen ?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du nur einen RAM Riegel ersetzt, kann es sein, dass das Laptop gar nicht startet, od die Module nur im Single Channel laufen.

lade Dir mal das CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , runter
    Reiter About , auf register dumps .txt drücken. Die .txt Datei hier anhängen, unter Anhänge verwalten.

5. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Dein Lapi hat Samsung DDR2-667@CL5 drin (2x1GB) drin
    sie takten im DualChannel wie es sich gehört. Gem. CPU-Z hast Du die Möglichkeit auf 4GB RAM aufzurüsten, wie deoroller schon schrieb, bei OS 32bit sind es keine 4GB RAM mehr.

ich würde schon Samsung reinziehen, obwohl die Kingston sehr kompatibel auf andere Hersteller Module sind.
    wenn Du also 1x1GB und 1x2GB Module einbaust, dann wird der Chipsatz (im spez. Memory Controller) die Module im Single Channel takten, dabei wird der Lapi, nach meiner Meinung, merklich etwas nachlassen. Es könnte auch möglich sein, dass der Chipsatz mit den unterschiedlichen Grössen nicht zurecht kommt.
    DU kannst es ja mal ausprobieren, ob Du bei Deinen Arbeiten auf dem Lapi die etwas langsamere Leistung merkst, wenn DU es merkst, kannst DU immer noch einen 2.ten 2GB RAM gleicher Hersteller, Taktung und Timings kaufen.

Edit: ich weiss, ich habe mich wiederholt.;)

7. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hallo

Ich habe DIESEN Kit an Ram gesehen, was haltet ihr davon ?

- Sind sie geeignet für meinen Notebook ?
    - Wird es eine Steigerung der Geschwindigkeit geben obwohl es nur vielleicht 3 GB davon erkennt ?
    - Wie sieht es mit dem Preis aus, is der ok ? (51.00 CHF ~ 33 Euro)

Gruss
    Jeffrey

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. CPU-Z werden diese gewählten 2x2GB RAM DDR2-667 SO-DIMM Module laufen. Der Preis ist preiswert, ein Vergleich, http://www.toppreise.ch/prod_136609.html ,
    Die Geschindigkeit von der Taktung her wird gleich sein, wie es heutzutage bei Deinem Lapi läuft, doch bei gewissen Anwendungen, wird der Rechner schneller sein, da die Auslagerungsdatei nicht sosehr angesprochen wird.
    Die Auslagerungsdatei nach dem Einbau von den 4GB RAM auf max. und min. 1024MB Wert stellen, damit wird nicht ständig ausgelagert, sondern packetweise.
    Die 4GB RAM für OS 32bit werden adressiert, dh. sie werden den Datenaustausch untereinander vollziehen, doch das OS wird nur gegen 3,2GB RAM verwalten können für die Anwendungen, pro Anwendung wird "nur" 2GB RAM angewendet.
    ich habe auch 4GB RAM in meinem Lapi, durch Vista 32bit wird nur 3GB RAM verwaltet.
    Es sieht so aus, als ob Du nicht 3GB RAM ausprobieren willst, es würde ja nicht mehr kosten über Digitec.

9. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Ah so, das wäre natürlich eine super Idee, habe ich jetzt voll vergessen :)
    Ich kaufe mir einfach DAS und falls das dann funktioniert und der PC schneller ist ok, und sonst kauf ich ma nochmal ein 2. dazu von denen dann wird es auch sicher erkennt.

Gruss
    Jeffrey

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ganz genau.

11. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

:danke:

Und ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr, falls ich das noch nicht gemacht habe.

12. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Nochmal kurz wegen dem Ram:

Im CPU-Z steht :
    Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)

Und die, welche ich kaufen möchte :

PC2-5400, 2x 2 GB

* 667 MHz Speichertakt
    * Lebenslange Garantie

(http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=77296)

Passen die schon ?
    Ist PC-5300 und PC2-5400 das gleiche ?

Speicher

2 SO-DIMM Speicher Slots (kein Speicher on board)
    für 512, 1.024 oder 2.048 MB Dual DDR2 (667 MHz)
    Module / Bis zu 4 GB Systemspeicher möglich
    (Windows Vista® Home Premium 32 Bit unterstützt
    maximal 3 GB Arbeitsspeicher)

In dem Fall hatte das CPU-Z was falsches angezeigt, habe ich vom Hersteller.

Last edited: Jan 4, 2009
  13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DDR2-667 sind keine PC2-5400 sondern PC2-5300
    ganz genau wären es PC2-5336, anscheindend hat Brack aufgerundet.

was hat CPU-z falsch angezeigt?

willst Du nun wieder keine 2GB DDR2-667 von Digitec ausprobieren, ob
    3GB RAM genügend sind?

Du hast Vista 32bit

14. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Nehme schon die von digitec aber wollte einfach mal wissen was hier jetzt falsch ist in diesem Fall war es ja dann wohl Brack.

Jetzt muss ich aber erstmal finden, wo dass die ram regel versreckt sind un wie das ich da am Besten ran komme denke mal unter der Tastatur aber wie komme ich da ran ???

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bei einem Laptop sind die RAM unten dem Gerät, dh. Laptop schliessen und verkehrt auf den Tisch. Es kommt auf den Verschluss darauf an, 2-4 kleine Kreuzschrauben.
    Am besten, Du schaust ins Handbuch, damit Du das "Tor" zu den RAM findest.;)
    Bei diesem Laptop ist der RAM, wo ich ein bläuliches Feld einzeichnete.
    http://http://666kb.com/i/b59sxfqz5hcxk2sal.jpg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page