1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Bänke voll bestücken?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DungeonMaster2, Sep 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin drauf und dran meinen Arbeitsspeicher zu erweitern und wollte wissen ob ich problemlos alle 4 Bänke besetzen kann. Ich hab gehört dass es dabei oft zu Problemen kommt...

Derzeit besitze ich 2x2GB.

Jetzt weiß ich nicht ob ich nochmal 2x2GB dazukaufen soll...
    das wären dann insgesamt 4x2GB (natürlich gleiche Marke und gleiches Modell)

Oder ob ich meinen derzeitigen Speicher verkaufen soll und dafür 2x4GB holen...

MB: ASUS P7P55D-E Deluxe
    RAM: 2x2GB G.Skill RipJaws PC3-12800 (DDR-1600) CL7

Meine bisherige Speicherkonfiguration funktioniert einwandfrei und der Arbeitsspeicher ist auch für das MB geeignet (QVL!).

Derzeitige BIOS Version 1002

Ich hab auch schon davon gehört, dass zwar eine volle Bestückung tadellos funktionieren soll aber es im Gegensatz zur Besetzung von 2 Bänken zu Leistungseinbußen kommen kann.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll?
    Einfach mal mehr Speicher kaufen und testen...?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen....

Verdammt jetzt hab ich einen Schreibfehler in der Überschrift... Bäne->Bänke .... kann ich leider nicht ändern

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich hab z. B. gehört, dass 4 GB mehr als ausreichend sind :rolleyes:

Doch, kannst du: ÄNDERN -> Erweitert

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ist es.
    Mehr kannst Du nicht machen.

Evtl. steht in der QLV ja auch was dazu, irgendeine Fußnote, die auf den Betrieb mit 4 Modulen hinweist.

Wäre vielleicht möglich, daß Übertakten dann nicht mehr so gut geht oder der RAM eine Geschwindigkeitsstufe zurückgeschraubt wird - aber der Gewinn durch den vielen RAM ist für speicherhungrige Anwendungen (HD-Videoschnitt oder virtuelle Rechner) deutlich größer als die paar% weniger Speicherbandbreite.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>das wären dann insgesamt 4x2GB (natürlich gleiche Marke und gleiches Modell)

Das kannst du machen. 4GB Module wären mir zu teuer.
    Du kannst dann aber auch gleich einen 16GB-Kit kaufen.
    Die wirst aber sicher wissen, wofür du so viel RAM brauchst. ;)

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hol dir für das Geld ein 64bit Betriebssystem.

6. Natürlich würde ich dann auf Win7 Home Premium 64bit umsteigen sonst wärs ja gleich für die Katz...

Naja dann werd ich nochmal schauen ob ich ein paar Artikel dazu finde...

@deoroller: 16GB sind mir dann doch zu viel^^, mann wills ja nicht übertreiben

Naja dann sage ich danke für die Antworten, ich werde mir wahrscheinlich einfach nochmal 2x2GB holen. Kann man ja immer noch zurückschicken wenns nicht geht.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Titel geändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page