1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM bei altem Mainboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fl123, May 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fl123

fl123 Byte

Hallo!

Ich habe ein altes Mainboard in einem Komplettrechner (ca. 2 1/2 Jahre alt):

Micro-Star International Co., LTD MS-6178

Es sind zwei Speicherbänke vorhanden:
    Memory Bank 0/1 - A0 DIMM 64 MB SDRAM / 64
    Memory Bank 2/3 - A1 Empty

Ich möchte nun etwas mehr Speicher kaufen und glaube der Speichertakt der 64 MB ist 66 MHz. Kann ich nun auch PC100 oder PC133-SDRAM kaufen? Ist dieser Speicher kompatibel? Ich weiß, dass das n bisschen rausgeschmissenes Geld ist, aber ich glaube Speicher mit langsamerem Bustakt bekommt man nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten ;-)

2. fl123

fl123 Byte

OK, vielen Dank

3. Denniss

Denniss Megabyte

PC66 - PC133 sind SDRAM Bausteine unterschiedlicher Geschwindigkeitsspezifikation aber sonst gleich .
    Bei neueren Modulen ist noch ein Unterschied in der Fertigungstechnik die nicht immer auf alten/älteren Boards läuft .
    Auf jeden Fall VIA-only oder ähnlich markierte Speicher vermeiden .
    Beim Kauf nach Kompatibilität mit dem I810 Chipsatz fragen .

4. fl123

fl123 Byte

Das heißt also, PC66, 100 und 133 haben dieselben "Beinchen" !?

Auf nen schnelleren Prozessor umsteigen ist natürlich sowieso angebracht, allerdings brauche ich dann auch ein neues Mainboard, weil ich ja nicht ewig am Celeron hängen bleiben will und dann brauche ich noch eine Grafikkarte etc. etc. Das ist mir erst mal zu teuer also werde ich es mal mit ner Speicher-Verbesserung versuchen, ob das was bringt weiß ich nicht, aber da ich immer 98 % Speicherauslastung habe denke ich das mal - Speicher ist ja auch schön billig.
    Vielleicht kommt dann auch ne neue CPU aufs Board aber ich denke mal bis dahin werde ich dann mal nen komplett neuen Rechner kaufen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Antwort

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, PC100 und auch PC133 sind abwärtskompatibel. Ob sich der neue Speicher aber mit dem PC66 verträgt, wird Dir niemand garantieren. Da Dein Board auch höhere FSB-Taktung erlaubt, würde ich einen 128er oder 256er PC133 kaufen und den alten 64er weglassen - erlaubt dann sicherlich auch etwas CPU-Übertaktung oder Du steigst bei nächster Gelegenheit auch auf eine schnellere CPU um. MfG STeffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page