1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Belastung

Discussion in 'Software allgemein' started by Bernasconi, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bernasconi

Bernasconi Byte

Hallo

ich wollte mal fragen, ob 500-600MB RAM Auslastung nach dem Systemstart nicht etwas viel sind? Ich betreibe zur Zeit meinen PC noch mit Windows XP.

Mir kommt das nach ziemlich viel vor. Klar, ich habe ein 1GB RAM-Stück im PC. Allerdings habe ich für meine Programme wie Grafikprogramme oder Games nur noch knapp 400 MB übrig, was etwas wenig ist für meinen Bedarf (auch Videoschnitt).

Nun Frage ich mich, ob ich mehr RAM kaufen soll, aber vorallem, ob ich auch irgendwie meinen Verbrauch senken kann, der sowiso anfällt. Am meisten RAM brauchen Prozesse wie Antivirus. Ich habe keine Messenger etc. am laufen und trotzdem eine solche Auslastung.

2. Bernasconi

Bernasconi Byte

kann nicht vielleicht jemand von euch kurz in den Taskmanager schauen, wieviel er braucht wenn nur das System läuft (Desktop ansicht). Ich finde meine Auslastung doch sehr hoch?!

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So einfach, wie du dir das vorstellst lassen sich zwei unterschiedliche Systeme nicht miteinander vergleichen.
    Aber du kannst ja mal eine Ansicht deiner laufenden Prozesse posten.

Mfg

4. Bernasconi

Bernasconi Byte

Warum zwei verschiedene Systeme? Ich würde lediglich gerne wissen, wieviel RAM ca. von einem System verwendet werden sollte das folgendes hat:

- Office 2007
    - Windows XP
    - AntiVir (Antiviren-Software)

das wird ja wohl auf jedem System gleich viel sein. Ich habe die Auslastung bei 500-600MB bei dieser Konfiguration. Ist das normal?

5. tka

tka Halbes Megabyte

Auch wenn Falcon Recht hat: Nein, das ist zuviel! Da muss noch mehr mitlaufen. Bei mir sinds circa 250, bis zu 350 ist noch normal, aber 500 bis 600 ist sehr viel!

EDIT: Wie Falcon meinte: poste deine laufenden Prozesse!

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, normal ist das nicht.
    Selbst mit aktivierten XP-Themes, geöffnetem FireFox, und einer DesktopSidebar komm ich gerade mal auf ca. 300MB. Office hat im Autostart nichts verlohren und sollte demnach beim Systemstart noch keinen Speicher belegen.
    Sämtliche Prozesse von AntiVir gönnen sich viell. so um die 10MB.. - FireFox ist mit ca. 65MB noch der größte Speicherfresser während ich hier schreibe

Amundi

PS: Vielleicht solltest Du doch mal die laufenden Prozesse posten, damit man Dir besser helfen kann unnötiges zu deaktivieren.

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Selbst ich habe hier bei 50 (!) laufenden Prozessen und nur 1GB RAM noch so um die 520MB frei, und das auf einem uralten P IV 1.8 GHZ.

8. Bernasconi

Bernasconi Byte

Wenn man den Firefox abzieht habe ich noch 420MB. Ist etwas weniger jetzt als es vorher war (evtl. hatte ich was übersehen). Aber das ist ja wie ihr geschrieben habt eigentlich immer noch zuviel.

TeaTimer kommt von Spybot soviel ich weiss
    javaw.exe ist die Javaumgebung
    avguard ist der Antivirus
    taskmgr ist der TaskManager

mehr Prozesse kenne ich nicht, deshalb sind die auch alle noch da. Vielleicht könnt ihr mir helfen diese zu killen, wenn ihr mir sagt was das für welche sind. Evtl. auch, dass ich die deaktiveren kann damit sie gar nicht erst gestartet werden (wenn sie unnötig sind).

Danke euch auf jedenfall für jedes MB zusätzliches RAM ;-)

edit: Meine Ram ausrüstung: 2 GHz 400MHz RAM.

edit2:
    Bei mir sinds 42...

9. CaptainPicard

Ob sich da was Fremdes tummelt?

Ein HJT-Log nach dieser >Anleitung< könnte den Sicherheitsspezies hier helfen, das herauszufinden.

Mach dir nichts draus, bei mir laufen berufsbedingt einige Sachen immer im Hintergrund mit.

10. Bernasconi

Bernasconi Byte

Hier mein log:

Attached Files:

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Leider lassen sich nur ein Teil der laufenden Prozesse auf dem Bild erkennen, aber..

Grundsätzlich kannst Du jeden Prozess überprüfen, bei dem als Benutzer Claudio eingetragen ist. FireFox, Explorer, CTI und den Taskmanager brauchst Du natürlich noch, aber den TeaTimer, jusched, NeroChecker sowie javaw kannst Du mit Sicherheit deaktivieren bzw. aus dem Autostart verbannen.
    Die übrigen Speicherfresser wie z.B. CapabilityManager (Sony Handy?), epmworker, GrooveMonitor und NMBgMonitor werden wohl auch nicht unbedingt ständig und schon zum Systemstart benötigt, oder?
    Am besten unklare Prozesse über die Windowssuche zuordnen und selbst über deren Notwendigkeit entscheiden bzw. bei Unklarheiten hier nachfragen..

Amundi

PS: Start/Ausführen/msconfig/Systemstart gibt mehr her als der "normale" Autostartordner

PPS: Wie schafft ihr das nur? Ich hab schon ne Menge Spielereien am laufen und komm gerade mal auf knapp über 30 Prozesse..

12. CaptainPicard

Hast du eine XBox360 angeklemmt? Der Prozess mvraidsvc.exe ist an der (eigentlich) falschen Position (:\Programme\Marvell\61xx\svc\mvraidsvc.exe)

Bist du Schweizer? die IP 195.186.1.111 weist dorthin: http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation

Ansonsten sieht es vom ersten Überblick sauber aus. Sind die neuesten Patches und Treiber installiert? Wenn die Netzwerktreiber nicht passen, kann es auch zu erhöhten Systembelastungen führen.

13. Bernasconi

Bernasconi Byte

Nein, keine XBox. Aber ein Raidfähiges Board. Falls damit was zutun hat. Ja bin Schweizer.

Nun, die Prozesse werde ich einmal durchgehen, allerdings kann ich bei den genannten kaum soviel RAM einholen. Ich werde morgen die Prozesse aus dem Autostart löschen und dann das ganze Überprüfen. Anschliessend werde ich hier die komplette Liste sämtlicher noch laufenden Prozesse posten.

Ich hoffe ich kann euch so am besten helfen, mir zu helfen.

14. neo

neo Halbes Gigabyte

..mal zum Vergleich mein Taskmanager kurz nach Systemstart und Gang ins www

Brauchst Du den Raidtreiber unbedingt? Nutzt Du RAID oder wird es zur Festplattenerkennung benötigt? - ansonsten weg damit und ohne probieren

Attached Files:

15. Bernasconi

Bernasconi Byte

Nun habe ich einige Prozesse eliminieren können. Nun bin ich eignelich ziemlich zu Frieden. Ich poste nochmals meinen Manager:

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Na, das sieht doch schon beser aus. :)
    Den TeaTimer brauchst Du aber auch nicht unbedingt.

Viel Spaß und Gruß
    Amundi

17. Bernasconi

Bernasconi Byte

bin jetzt soweit:

Allerdings frage ich mich warum du mir empfiehlst den TeaTimer auch auszuschalten. Das ist der Dienst von Spybot der blockt sämtliche Autostarteinträge die neu erstellt werdenn sollen (z.B. von Adware)... ich finde das noch ein gutes Tool...

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie Du möchtest. :)
    Ich persönlich hab nicht das Gefühl, dass ich den TeaTimer unbedingt benötige, aber ok..

Quelle

19. Bernasconi

Bernasconi Byte

Okay, sieht doch so aus, als ob man das Teil deaktiveren sollte... jedoch können sich dann doch sämtliche tools in meinen autostart unbemerkt einschleichen oder? Das wäre dann nicht so toll.

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Frage ist doch, ob es nicht schon längst zu spät ist, wenn ein Schadprogramm sich in den Autostart einnisten will. - befindet sich dann ja bereits auf dem PC
    Surfst Du so unvorsichtig, dass die Gefahr einer Verseuchung so groß ist? - illegales Filesharing, XXX-Seiten, wildes klicken auf unbekannte E-Mails, o.ä.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page