1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram, CPU, GPU ... wer ist der Übeltäter?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pirax, Dec 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pirax

Pirax ROM

Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin momentan an einem PC dran und bekomme ihn nicht zum laufen, folgendes Problem tritt auf:

Nach dem Hochfahren läuft der PC (Win XP) hoch, BIOS klappert er alles schön ab, dann erscheint der XP Ladebildschirm, dabei flackert das Bild ein bisschen und danach bleibt er:

a) Vor dem Benutzerauswahlmenü stehen, ich sehe nur ein schwarzes Bild mit Mauszeiger in der Mitte (lässt sich nich bewegen) oder

b) er kommt bis zum Benutzerauswahlmenü, doch sobald ich etwas anklicke bleibt er auch einfach stehen!

Ich habe vermutet, dass es an einer defekten Windowsinstallation liegt, also habe ich mir ein WinXP besorgt was komplett von er CD bootet. Wenn ich nach dem Boot von CD in dem Menü auswähle, dass er XP startet kommt der Befehl "Prüfe auf PC Hardware" (sinngemäß) danach wird er schwarz und bleibt wieder stehen. (wie oben)

Mein zweiter Versuch, ich wollte erstmal die Daten sichern, Boot CD mit einem Datenretter rein, er startet von der CD, lädt das Menü der CD und bleibt wieder hängen.

Ich war schon total verzweifelt und habe einfach mal probiert den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu starten und siehe da, es geht!

Nun habe ich folgende Vermutungen:
    - könnte der Arbeitsspeicher defekt sein und der abgesicherte Modus geht nur, weil er vlt. nicht so viel Speicher benötigt, bzw. nicht bis in den defekten Bereich kommt? (Habe Speicher bereits in den anderen Slot gesteckt um auszuschließen das der Slot defekt ist)
    - oder könnte es eine andere Hardware sein, die beim Versuch zu laden, den PC einfrieren lässt( vlt. GPU oder sowas) ?

Der PC hat einen P4 mit 2,8 Ghz, Hauptspeicher 1Gb 4200U 444Mhz (ein Riegel) und eine Onboard Grafikkarte "...Unichrome ... irgendwas". Falls genauere Daten von Relevanz sind, kann ich sie gerne noch rausfinden.

Ich hoffe ihr habt noch gute Ideen, ich will den PC nicht so schnell aufgeben ;)

Viele Grüße und vielen Dank
    Pirax

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Im abgesicherten Modus werden keine im Nachgang installierten Treiber geladen. Lediglich die absolut notwendigen Windows-Standard-Treiber. So auch die für die Grafikkarte. Diese scheinen zu funktionieren. Installiere die Hersteller-Soll-Treiber mal neu. Wenn diese dann die Karte überfordern, könnte die on-Board-Grafik defekt sein.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page