1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM,CPU,GraKa - Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daggerhead, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen neuen Rechner zulegen. Ich werde ihn mir individuell zusammenbauen lassen. Der PC sollte 3GB DDR2-800MHz haben. Angeboten wurde mir 3x1.024MB PC800, G.Skill mit Kühlblech, wisst ihr ob der was taugt ? Laufen die drei RAM im Dual Channel oder sollte ich vielleicht 2x1024 + 2x512 nehmen ? Wäre diese Kombination effektiver ? Läuft da vielleicht der Dual Channel ?

Auswahl CPU ist:

Der CPU wird ein Vierkern sein (INTEL S775 Core 2 Quad Q6600, 4x 2,40GHz, 1066MHz, 8MB, Box)

Ist dieser gut ?
    Die Hauptlast des PC werden moderne Spiele sein, deswegen wurden mir diese GraKa angeboten:

GeForce 8800 GTX, ASUS EN8800GTX/HTDP/768M 768MB 2xDVI
    PCIe

Ist diese auch sehr gut ?

Ich möchte nichts überstürtzen und eure professionellen Meinungen einholen. ;)

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also zum RAM.

Du brauchst bestimmt nicht mehr als 2 GB. Nimm da am besten 2 GB billigram von Aeonon oder MDT. Die kosten wenig und haben die gleiche Leistung wie Markenram, außer du willst übertakten, was du glaube ich nicht vor hast.

Die GTX würde ich niemandem mehr empfehlen. Viel zu teuer. Als Gamer-grafikkarte ist die 8800GT viel günstiger. Oder ein bissche´n schlechter aber billiger die 9600GT.

mfg

3. fl000

fl000 Guest

Ich würde 2x2 GB DDR2 800 RAM nehmen.

Die CPU solltest du du in der tray Variante nehmen und einen ordentlichen Kühler dazu.

Eine Geforce 8800GTS 512 MB ist teilweise besser und viel günstiger.

Wie stehts denn um dein Budget?

4. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Mein verfügbares Budget liegt so um die 1000€.
    Was bedeutet Tray Variante ?
    Warum bevorzugst du fl000 2x2GB ?

Ist die GTX nur aus Preisfragen nicht zu empfehlen oder wie ?

5. SNIPER301090

Also. Die GTX ist viel zu teuer ... und hat noch den alten G80 chipsatz. Die neue 8800GTS mit G92 ist in den niedrigeren auflösungen bis 1400 x 1050 durchaus ebenbürdig oder sogar besser.

Tray heißt ohne boxed lüfter also dann einen eigenen lüfter dazukaufen. Nicht den standardlüfter ...

6. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Habt ihr vielleicht einen Test für mich bzw. einen Vergleich der GTX und der GTS, nicht das ich euch nicht glaube, nur würde ich mich gerne selbst davon überzeugen ;-)

Hat jemand noch eine Meinung zum CPU und zum RAM ?

7. fl000

fl000 Guest

Die aktuellen RAM Preise sind doch geradezu einladend, sich 2x2 GB oder 4x1 GB zu kaufen :D

8. SNIPER301090

Zum Beispiel hier ein kleiner test.

9. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

ok 4GB hören sich auch gut an^^
    nur laufen die denn unter XP ? ich glaube nicht, denn ich wollte bei XP bleiben, da ich Vista noch nicht vertraue! Oder gibts eine Möglichkeit 4GB unter XP zu benutzen ?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Unter XP hast Du dann "nur" 3-3.5GB im Dualchannel, sonst hast Du keinerlei Einschränkungen. Fals Du dann doch auf Vista umsteigst (iergenwann in der Zukunft) dann solltest Du die 64-Bit Version kaufen, um die vollen 4GB zu nutzen.

Gruß DarkRhinon

11. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Da ich bei XP vorerst bleiben werde, sind doch 3GB vielversprechend. Nur nochmal welche Kombination würdet ihr wählen ? 3x1024 oder 2x1024 + 2x512

Und ich werde von GTX auf GTS wechseln, ihr habt mich überzeugt ;-)

12. fl000

fl000 Guest

Nimm doch 2x2 GB von Aeneon. Kostet insg. 60 Euro.

Wenn du dann doch mal auf Vista umsteigst, kannst du die vollen 4 GB nutzen.

Also entweder 2x1 GB oder 2x2 (4x1) GB, was anderes würde für mich gar nicht in Frage kommen.

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein nein...Du nimmst 2x 2048! 3x 1024 sind mist, da hast Du kein Dualchannel, bei 2x 1024 und 2x 512MB vieleicht, aber das is auch mist.
    Nimm einfach 2x 2048MB damit geht alles, auch unter XP, und Du hast Dualchannel.

Gruß DarkRhinon

14. fl000

fl000 Guest

Und auf die 512 MB, die nicht mit berechnet werden kann man doch verzichten ;)

15. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Wenn der RAM so billig ist kann ich ja ruhig 4GB nehmen also 2x2GB im Dual Channel, ich spare ja etwas mehr bei der GTS ein.

Was haltet ihr vom CPU ist der gut für moderne Spiele und Anwendungen ? Was würdet ihr da für ein Zusatzlüfter empfehlen ?

Des Weiteren wurde mir dieses Mainboard angeboten Gigabyte GA-P35-S3G, P35, P35/ICH9, USB 2.0, GB LAN, 4x SATA
    II, 5.1 Audio (AL662), 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 5x PCI,

Ist es gut und passt es ?

Ist empfehlenswert nur ein DVD-Laufwerk zu haben welches gleichzeitig Brenner ist ?

Sind Unterschiede zwischen einer 320GB und einer 500GB Festplatte außer bei Kapazität ?

Hinzugefügt mein Anbieter könnte mir sogar eine 64Bit Version von XP rauf machen, das heißt ich könnte gleich die 4GB nutzen, was haltet ihr davon ?

16. fl000

fl000 Guest

Nimm das GA P35 DS3.

CPU ist gut, in Kombination mir dem Xigmatek HDT-S1283.

DVD Brenner ist schon empfehlenswert ;)

Wenn es sich bei der Festplatte um die gleiche Reihe handelt, ja.

Kann dein Anbieter dir nicht direkt Vista Home Premium 64 Bit drauf machen?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ned so das gelbe vom Ei, nimm lieber ein Gigabyte GA-P35-DS3 bzw. DS3R oder ein MSI Neo2-FR.

Gruß DarkRhinon

18. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Ja könnte er, nur hänge ich sehr an XP. XP64 also nicht Vorteilhaft ?!

Wo liegen die Unterschiede bei den von euch genannten Mainboards, wo seht ihr Vor- und Nachteile ?
    Schließlich muss ich mich ja entscheiden ;-)

So ich werde jetzt schlafen gehen, muss früh raus. Bin morgen also wieder Online.

Gute Nacht!

19. fl000

fl000 Guest

Bei den Mainboards kannst du knobeln ;)
    Die sind beide ziemlich gleich gut.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

XP Prof. 64 hat ne Treiberunterstützung die gegen 0 tendiert. Wenn Du das OS eh neu kaufst rate ich dringend zu Vista...es ist einfach quatsch sich für einen neuen Rechner ein 6 Jahre altes OS neu zu kaufen. Wenn Du noch ne Lizenz hast, spricht nichts gegen weiternutzung, aber bei einem Neukauf sollte es Vista sein...setzt sich über urz oder lang wohl eh durch, so wie jedes Windows.
    Außerdem ist es ned schlecht, wenn man weiß wie man was macht. Es ist imho einsteigerfreundlicher und sicherer als XP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page