1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM defekt, gefährlich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Screamer, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Screamer

Screamer Kbyte

Hallo, wollte 2x 512MB Ram dazu stecken, nach vielen Stunden Timings Probieren, Bluescreens und RAM Fehlern, hab ich es dann aufgegeben, sind nicht kompatibel.

Hab dann wieder die 2x 1GB RAMs eingebaut, die seit 3 Jahren ohne Probleme laufen.
    Habe Memtest86+ laufen lassen, nur um zu testen ob die Fehler jetzt wieder weg sind, hatte vorher noch nie einen RAM Test mit den 1GB RAMs gemacht.

Er hat bei einen Durchlauf 6 Fehler gefunden in den Tests 4,5 und 7, in den Bereichen von ca. 700MB bis 900MB.

Ist der RAM defekt und was so Auswirkungen würde es haben wenn ich sie weiterhin nutze?
    Muss ich Angst haben das Dateien beschädigt werden oder das beim einen Firmware Update von meinen iPod touch der mit beschädigt wird?

System:
    AMD Athlon X2 4800+ Toledo E6
    ASUS A8N-E (NVIDIA nForce 4 Ultra)
    2x MDT 1024MB DDR PC3200 Double Sided 2,5-3-3-8-2T

MFG Screamer

Last edited: May 17, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Teste die beiden mal einzeln und auch in verschiedenen Slots.

Es kann passieren, daß der Rechner abstürzt, wenn dieser RAM-Bereich genutzt wird. Und je nachdem, was der Rechner gerade während des Absturzes macht, kann das verschiedene Auswirkungen haben.

3. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Darüber brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun!

4. Screamer

Screamer Kbyte

@Mibi
    Versteh ich nicht ganz, wieso soll das nicht schlimm sein wenn der Rechner während des Firmware Updates abstürzt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde die RAMs in den nächsten Tagen einzeln Testen.

Welche dieser Sachen würdet ihr machen, wen der RAM defekt ist:

1. RAM Riegel ersetzen – ca. 45€
    2. Alles neu Kaufen – ca. 400€ *
    - CPU
    - Board
    - Speicher
    - Kühler
    3. Nix machen und hoffen

* Ist nicht wenig Geld, wird aber bestimmt wieder paar Jahre reichen.
    Den AMD AM3 könnte ich dann bestimmt auch günstig aufrüsten, wenn’s sein muss.
    Intel 1366 gefällt mir auch, nur die Preisleistung ist glaube ich nicht so gut.
    .

Last edited: May 17, 2009
  5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn der RAM defekt ist muss man sich Sorgen machen. So ziemlich alles was im Rechner verarbeitet wird geht mindestens einmal durch den RAM. Wenn dort dann Bitfehler entstehen...

6. magiceye04

Erstmal einzeln testen.
    Dann ggf. mit weniger RAM-Takt und/oder höheren Timings testen (also z.B. statt DDR400 nur auf DDR333 stellen sowie Timings auf 3-3-3-11).
    Wenn er auch mit den konservativen Einstellungen Probleme macht, dann wird er wohl hinüber sein. Zu Sicherheit vielleicht noch mal in einem völlig anderen Rechner testen.

Alles neu kaufen geht auch billiger als 400€.
    Mit 150€ bist Du da eigentlich schon dabei (X2-7750 = 55€, 2GB DDR2 =20€ und für 75€ bekommst Du auch ein anständiges Mainboard).
    Zudem gibts für das alte Board und vor allem die CPU noch paar € auf dem Gebrauchtmarkt (X2 für Sockel939 gibts ja neu nicht mehr, die werden also entsprechend hoch gehandelt).
    Jetzt noch mal Geld in DDR1 zu stecken lohnt nicht, außer der Rechner soll so noch 3 Jahre laufen.
    Für 400€ gibts ja schon einen Quad-Core, 8GB RAM, ein Board mit mehr Funktionen als man jemals brauchen wird und den teuersten Luftkühler, den Du finden kannst. ;)

7. Screamer

Screamer Kbyte

Hab die RAMs einzeln in verschiedenen Steckplätzen mit unterschiedlichen Speed/ Timings getestet.
    Ergebnis, einer ist defekt.

Da der DDR1 mir zu teuer ist (Preis-GB), kauf ich mir alles neu, wird nicht so teuer, bekomm ja noch was für meine alten Sachen.

Möchte mir einen AM3 hohlen, da der besser für die zukauft geeignet ist.
    Außerdem will ich nicht demselben Fehler wie damals machen, alles für ca. 1750€ als 939 gekauft und 1 Monat später Kamm der AM2 raus und ich hätte paar hundert Euro gespart, wenn ich alles als AM2 gekauft hätte.
    Dann hätte ich jetzt auch nur 10-15€ für neuen RAM bezahlen müssen.

8. magiceye04

Naja, so schnell haben sich die Preise eigentlich nicht umgedreht.
    Ich würde eher sagen, daß Du mit 939 noch ein paar € gespart hast, AM2 und DDR2 war anfangs einfach teurer und deswegen wurden auch noch lange 939er Systeme gekauft.

Heute wirst Du mit AM3 erstmal noch ordentlich draufzahlen. Dafür sparst Du vielleicht später beim Aufrüsten. Vielleicht auch nicht.

9. Screamer

Screamer Kbyte

Hab eben mal auf die Rechnung geguckt:

Prozessor: AMD Athlon 4800+ 939
    Kaufdatum: 08.03.2006
    Preis: 614,09€

Kurze Zeit später wurde der Prozessor paar Hundert Euro billiger.

10. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Das wäre mir aber neu, das Dateien durch defekten Ram beschädigt werden:confused:
    Die Dateien können höchstens durch defekten Ram nicht richtig verarbeitet werden!

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Tut mir leid, aber ein defekter RAM ist so ziemlich das schlimmste, was man sich antuen kann.
    Habe dadurch schon mal eine komplette Festplatte unlesbar gemacht.

12. magiceye04

Jupp, da braucht nur der Rechner beim Schreiben wichtiger Daten (z.B. im Dateisystem) gerade einen Fehler produzieren/abzustürzen etc. Moderne Dateisysteme sollten dagegen allerdings halbwegs gerüstet sein.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem Fall war das XP.
    Ich hatte nur einen neu gekauften RAM zur Erweiterung eingesetzt, ohne ihn vorher zu testen. Das Ergebnis war, der PC führ einmal hoch, nach dem Neustart ging gar nichts mehr. Die Festplatte war nicht mal mehr in einem anderen PC lesbar.
    Der RAM-Test über dieses fehlerhafte Modul ergab auch nur einzelne fehlerhafte Zellen.

14. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Uups, ist ja heftig! Allerdings ist mir, obwohl ich auch schon defekten Ram hatte, hinsichtlich Dateiverlust oder kein Festplattenzugriff mehr, so etwas noch nie passiert!
    Kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, wie das mit dem Ram zusammen hängen soll? Bei defekten Ram läuft entweder der Rechner nicht, oder sehr schlecht...

15. magiceye04

Wenn eine Speicherzelle falsch ausgelesen wird, weil der RAM defekt ist, kann das alle möglichen Dinge nach sich ziehen. Je nachdem, was in dieser Speicherzelle halt gerade gespeichert wird. Ist doch logisch oder? Der Rechner läuft ja nicht schlecht im Sinne von langsam, wie bei einem defekten Teil im Auto, sondern er produziert unvorhersehbaren Blödsinn.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie gesagt, alles läuft über den RAM. Du öffnest ein Dokument, es landet im RAM. Du speicherst es auf der Platte, es wird aus dem RAM gelesen. Wenn da nun beim Schreibvorgang ein Fehler im RAM auftritt dann landet die Datei fehlerhaft auf der Platte.

Wenn der RAM durch und durch defekt ist und permanent Fehler produziert, dann ist das so. Es gibt aber auch Bitfehler, da ist von 1 GByte RAM vielleicht nur ein winziger Teil defekt, und der produziert vielleicht nur in bestimmten Zuständen Fehler. Das ist die Art RAM-Defekt den man nicht sofort bemerkt und der nach und nach Datenfehler produziert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page