1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM einbau

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BennyHH, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BennyHH

BennyHH Byte

Hallo pc-welt community,

ich habe mir ein neues RAM-Kit (KHX8500D2T1K2/4) bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung :jump:

Vorher habe ich noch drei Fragen:

1. Ich bin doch richtig in der Annahme das mein Mainboard den Speicher automatisch erkennt? Im Bios ist zumindest Auto eingestellt.

2. Bislang habe ich 800Mhz Module eingebaut und muss ich wegen des Umstiegs auf 1066Mhz irgendwas berücksichtigen?

3. Meinen alten RAM (2x1GB, Corsair) baue ich besser nicht noch zusätzlich ein oder?

Mein System:
    Intel Quad 2,4Ghz, Asus P5E, 8800 GT, Vista 64Bit

Danke für eure Unterstützung

Gruß aus Hamburg

Last edited: Jan 25, 2009
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Würde vor dem Einbau BIOS auf default setzen.

Wenn Du die 800er drinnlassen willst, sind nur 800MHz möglich, ohne OC.

Wozu 6GB?

3. BennyHH

BennyHH Byte

Naja bevor die alten Rams nur brach herumliegen hätte man sie ja auch einbauen können. Verkaufen lohnt sich bei den Preisen ja kaum...

Aber wenn deshalb auch die neuen Bausteine nur mit 800Mhz laufen, werd ich die Alten draußen lassen.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das würde ich auch

5. BennyHH

BennyHH Byte

Habe mir hier mal das Factsheet zu den Rams rausgesucht:

http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2T1K2_4G.pdf

Verstehe ich das jetzt richtig das nach Einbau die Module nach JEDEC erstmal auf 800Mhz laufen und manuell umgestellt werden müssen auf 5-5-5-15 mit 2,2 - 2,3V? Eingeben muss ich im Bios 0,4V?

Thx

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gute Arbeit :jump: ja DU verstehst es richtig.
    zuerst mal setzt Du die neuen Riegel rein bis Hebel einklinken
    dann startest Du den Rechner ins Bios, und überprüfst, ob das Bios die 4GB RAM erkennt, dananach ob die 1066mhz erkennt werden, od ob die Frequenz auf 800mhz bleibt. Genau stelle auf 2,2V (Differenz 1,8V-2,2V = Bios 0,4V), danach Bios Aenderung abspeichern, und mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , auf den Reiter Memory die Frequenz (=533) und die Timings (=5-5-5-15) überprüfen.

7. BennyHH

BennyHH Byte

@rotmilan

ich habe nun das ram-kit verbaut und die timings im bios manuell eingestellt.
    Allerdings läuft Voltage noch auf auto, also auf 1,8V.

In der Beschreibung die ich hier schon mal gepostet habe, steht aber eigentlich sollen die Rams 2,2-2,3V bekommen.

Wenn ich mir CPU-Z anschaue, scheint aber alles normal zu sein??

Hier mal ein Auszug:

DIMM #1

General
    Memory type DDR2
    Module format Regular UDIMM
    Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
    Size 2048 MBytes
    Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
    Part number 2G-UDIMM
    Serial number AACCFF31
    Manufacturing date Week 34/Year 08

Attributes
    Number of banks 2
    Data width 64 bits
    Correction None
    Nominal Voltage 1.80 Volts
    EPP no
    XMP no

Timings table
    Frequency (MHz) 200 266 400
    CAS# 3.0 4.0 5.0
    RAS# to CAS# delay 3 4 5
    RAS# Precharge 3 4 5
    TRAS 9 12 18
    TRC 12 16 23

DIMM #2

General
    Memory type DDR2
    Module format Regular UDIMM
    Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
    Size 2048 MBytes
    Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
    Part number 2G-UDIMM
    Serial number A9CC4832
    Manufacturing date Week 34/Year 08

Attributes
    Number of banks 2
    Data width 64 bits
    Correction None
    Nominal Voltage 1.80 Volts
    EPP no
    XMP no

Timings table
    Frequency (MHz) 200 266 400
    CAS# 3.0 4.0 5.0
    RAS# to CAS# delay 3 4 5
    RAS# Precharge 3 4 5
    TRAS 9 12 18
    TRC 12 16 23

Alles so lassen oder doch lieber den "Saft" erhöhen?
    Werd jetzt mal nebenbei Prime laufen lassen...

Attached Files:

Last edited: Feb 2, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. dem Link (den DU gepostet hattest)
    , http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2T1K2_4G.pdf ,
    brauchen die Module um 533mhz @ CL 5-5-5-15 zu takten
    2,2 - 2,3V
    nun komisch ist, dass CPU-Z beim Reiter SPD nur bis 400mhz anzeigt, doch beim Reiter Memory alles richtig läuft. CPU-Z liest bei Deinem Modulen nicht richtig ab.
    schaue im Bios nach, ob Memory Frequenz auf 800mhz od auf 1066 ist
    und die Timings hast Du alle 4 (5-5-5-15) eingstellt?

erhöhe trotzdem die DDR2 Overvoltage mit 0,4V (Differenz von 1,8V - 2,2V)

und mache wieder 2 Screenshot je Reiter Memory und SPD

9. BennyHH

BennyHH Byte

Hab jetzt im Bios nochmal alles gecheckt. Die Timings sind manuell auf 5-5-5-12 eingestellt und die Frequenz steht auch manuell auf 1066mhz. (Ich hab aber nur eine Einstellungsmöglichkeit im Bios... also nicht für jede Bank einzeln)

Habe jetzt noch die DRAM Voltage auf 2,2V erhöht, neugestartet, CPU-Z geladen und geprüft. Da aber dort weiterhin nur 1,8V angezeigt werden bin ich wieder ins Bios uns habs doublechecked. Im Bios sind definitiv 2,2V gespeichert.

Kanns sein das CPU-Z die Rams schlicht nicht kennt? Weil neues Modell oder so? Oder liegts am Mainboard?
    Beim starten werden mir jedenfalls auf Bios ebene 4GB 1066Mhr Zam angezeigt und unter Vista stehen mir auch 4GB zur Verfügung.

Everest liest völligen Murks (5-5-5-18 @400Mhz)...

Ich bekomme Ende der Woche einen neuen CPU-Kühler und wollte mich dann ein klein wenig ans Ocen machen. Erstmal aber nur via FSB. Sollte ich dann die Ram Frequency wieder auf Auto stellen, damit die Rams nicht übertaktet werden? Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Funktions "DRAM Static Read Control" auf disable gestellt habe (hab ich in div. OC'Foren gelese)

Interessant finde ich auch das Windows-Rating für Ram von 5,6 auf 5,5 gesunken ist...

Danke und Gruß aus Hamburg

Attached Files:

Last edited: Feb 2, 2009
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kannst halt jetzt nicht über diese Programme CPU-Z (die neuste Version ist) und Everest, sogar SiSoft Sandra liest meistens die 1066Module als 800mhz an) gehen, für Dein System einfach wichtig ist, dass im Bios gem. den RAM Spezifikationen richtig eingestellt ist, dh. 1066mhz im Bios @ CL 5-5-5-15 @ 2,2 V.
    Ich habe das gleiche Problem, und habe ein Mainboard, das gegen 1 1/2Jahre alt ist. Das Tool SIW liest auch flasch für die RAM 1066mhz, dafür liest bei meinem System CPU-Z richtig, ausser die Riegel nicht, doch den Takt und Timings.

Klar, RAM Einstellungen auf Auto stellen, und Volt auf Auto 1,8V
    hier zum Lesen, http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531 ,
    und stelle allfällige Fragen (doch zuerst die SuchFunktion bemühen)
    hier rein , http://www.pcwelt.de/forum/bertakten/ ,

Vergiss das Windows Rating. Sind alles Programme, die gewisse Hardware nicht richtig messen können, das ganze wird immer verfälscht. Es zählt nur was im Bios steht.

11. BennyHH

BennyHH Byte

Super... ich Danke Dir für die weltklasse und freundliche Unterstützung :-)

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page