1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM Einseitig und Zweiseitig / Single und DoubleSide

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by haxb0x, Oct 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haxb0x

haxb0x ROM

Hallo,

ich wüsste gerne wie man erkennen kann, ob es sich bei einem DDR1 Arbeitsspeicher um einen SingleSide oder DoubleSide Riegel handelt. Der Doubleside hat ja zu 99 % 16 chips, ist also beidseitig bestückt. Der Single hat 8 also nur einseitig bestückt. Dann gibts ja noch den Punkt Organisation dort heißt es einmal 64Mx8 oder 128Mx8. Frage was heißt das.
    Kann man dann vielleicht noch schon bei einer Seite des Riegels erkennen worum es sich handelt? Meine Theorie: ^^ Bei einer Lücke auf der bestückten Seite handelt es sich um einen beidseitig bestückten und bei keiner Lücke um einseitigbestückten RAM.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: haste mal Bilder zu Deiner Theorie?

hier steht eigentlich alles wissenswerte: http://dch-faq.de/kap08.html#8.1.2

warum diese Art der Frage - willst Du @ibäh anhand von Bildern kaufen? die Specs der Hersteller sind eindeutig und genaue Infos finden sich immer! gibt es keine genauen Infos zum Angebot, dann kauft man nicht !!! :D

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

4. haxb0x

haxb0x ROM

Beim wikipedia text wird ja auch schon diskutiert^^ da steht auch dass man doubleside und singleside nicht allein an der stückzahl der chips bestimmen kann.
    Nun ja hier sind zwei bilder einmal von meinem single sided DDR 333 RAM und einmal von einem Double sided RAM ausm I net

hier erkennt man eine ca. 1 chip große lücke in der mitte das ist double sided

dort erkennt man keine lücke und dies ist mein arbeitsspeicher single sided

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Theorie ist genauso Sch**** wie Dein Bild! :D ... mit "Lücke" und ss:

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Noch was zur Verwirrung :D

Snake

Attached Files:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Verwirrung stiften? Bin dabei.

Ranked hat nix mit Sided zu tun.

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

9. haxb0x

haxb0x ROM

hmmm naja okeh dann muss man das doch i-wie anders erkennen. Weil in den meisten beschreibungen steht das auch garnicht drin ob das nun ss oder ds ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page