1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM erneuern?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Satrox, Sep 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Satrox

Satrox ROM

Hallo zusammen.

Ich hab vor einigen Wochen meinem Rechner eine neue GraKa gegönnt (GTX560Ti auf GTX760) und gestern schließlich auch noch Mainboard und Prozessor erneuert (i5 650 auf i5 4690k). Ich bin komplett beeindruckt WIE groß der Leistungsunterschied ist.

Nun hab ich nur noch meine alten DDR3-RAM (Name vergessen, sollte aber in dem Fall nicht ausschlaggebend sein) verbaut und hier zu meinen (Laien-)Fragen:
    Hat Arbeitsspeicher in den letzten 5 Jahren technisch auch noch so Boom hingelegt, wie Grafikkarten? Würde es eine Verbesserung bringen diese RAM-Sticks gegen neue zu tauschen? Falls ja, wo würde sich das bemerkbar machen? (beim Spielen vor allem) Ich hab 8GB RAM verbaut, ist das noch zeitgemäß oder brauch ich mehr?

Ich schäm mich ein bisschen für die Fragen :P Ich kenn mich einfach viel zu wenig aus mit Hardware.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den RAM zu erneuern, wird vermutlich rein gar nichts bringen - hängt allerdings davon ab, was es für welcher ist.

CPUs und Grafikkarten rechnen halt mit jeder Evolutionsstufe immer schneller. Aber im RAM werden ja nur Daten abgelegt. Selbst von DDR3 auf DDR4 gibt es kaum spürbare Zuwächse. Wenn man dann bei DDR3 bleibt, ist das noch weniger.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8GB DDR3-RAM reichen noch aus. Es gibt immer noch kein Spiel, dass mehr braucht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page