1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM erweitern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KenJiGo, May 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KenJiGo

KenJiGo Byte

Hallo zusammen,
    ich habe vor bei meinem PC den Arbeitsspeihcer zu erweitern. Ein Blick ins Handbuch:

Das Motherboard hat 4 DIMM-Sockel, die je bis zu 4GB Arbeitsspeicher unterstützen [...] Spzeifikationen lauten:
    -240-pin DIMMs
    -1333 MHz / 1066 MHz
    -DDR3 (ungepuffert) 1,5V
    -Single- oder Double-Sided DIMM. Die Hauptplatine kann mit zwei Modulen bestückt werden, wobei die Speichergröße der
    Module variieren kann

Anhand dieser Angaben habe ich diesen Arbeitspeicher hier in die engere Wahl gezogen:

http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...=1400822866&sr=8-1&keywords=4gb+ddr3+1333+240

Jetzt steht jedoch noch ein Hinweis im Handbuch: "Module mit unterschieldichen Taktfrequenzen dürfen nicht parallel betrieben werden"

Da zwei verschiedene Taktfrequenzen angegeben werden (1333/1066) verstehe ich das so, dass alle eingebauten Riegel entweder 1333MHz oder 1066MHz haben müssen? Ist diese Folgerung überhaut korrekt? Ich weiß dass in meinem Computer 2 von 4 Sockeln mit jeweils 2GB RAM bestückt sind, kann jedoch nicht erkennen ob es sich um 1333er oder 1066er handelt.

Hier ist ein CPU-Z Screen:
    $SPD.png

Die belegten Sockel sind #3 und#4, die CPU-Z Daten der beiden unterscheiden sich nur in der Seriennummer.

Mein Frage(n) ist/sind) nun ob ich den bereits ausgesuchten Arbeitsspeicher für meinen PC verwenden kann und ob er auch mit den beiden bereits verbauten Riegeln kompatibel ist.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, bin im Moment nicht sicher welcher Arbeitsspeicher der richtige ist..

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Mainboard genau?

3. KenJiGo

KenJiGo Byte

Hier der CPU-Z Screen vom Mainboard:
    $Mainboard.png

4. deoroller

Der Kingston sollte sich mit dem vorhandenen Samsung RAM vertragen.
    Beide können als DDR3-1333 zusammen in dem Board laufen. Der komplette RAM läuft mit dem höchsten, gemeinsamen Takt, der in den Board möglich ist und das sind 666MHz. Bei DDR (Double Data Rate) sind das 1333MHz effektiv.

Du kannst aber auch noch mal den gleichen Kit ersteigern. Bis 20€ kann man da gehen.
    http://www.ebay.de/itm/Samsung-M378...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item233aafaa6b

5. KenJiGo

KenJiGo Byte

Kann ich den dann einfach aufs Mainboard aufstecken und der wird dann vom System erkannt und benutzt?

6. deoroller

Normalerweise wird der RAM automatisch erkannt und eingestellt.
    Man kann im BIOS aber auch den Takt manuell anpassen, wenn er niedriger ist.

7. KenJiGo

KenJiGo Byte

Wie erkenne ich denn dass der Takt zu niedrig ist?

8. deoroller

Der PC läuft rückwärts. :ironie:

Du prüfst mit CPU-Z oder gehst gleich ins BIOS und guckst in den Speichereinstellungen nach.

9. KenJiGo

KenJiGo Byte

Heisst das er läuft extrem langsam? Und wo genau in CPU-Z kann ich das ablesen?

10. deoroller

Unter Memory steht der aktuelle RAM-Takt, mit dem der Speicher betrieben wird.

Hast du auch eine 64 Bit Windows Version installiert? Sonst werden nur maximal 4GB RAM genutzt.

11. KenJiGo

KenJiGo Byte

Ja, hab ich extra aufgespielt. Wenn der Arbeitsspeicher funktioniert, was muss dann bei Memory stehen?

12. deoroller

Unter General steht die Größe des gesamten RAM. Bei 2x2 + 4GB sind das insgesamt 8GB oder 8192MB.

13. KenJiGo

KenJiGo Byte

Wäre es auch Problemlos möglich die Beiden bereits verbauten 2GB Speicher zu Gunsten einer höheren Gesamtkapazität durch größere zu Tauschen? (Ich bearbeite in Photoshop sehr oft große Datein, da wären mehr als acht GB schon spürbar)

14. deoroller

15. KenJiGo

KenJiGo Byte

Wird der 4GB Speicher dann überhaupt funktionieren wenn da was von indentischen Paaren steht?

16. deoroller

17. KenJiGo

KenJiGo Byte

Hatte bereits den zu Beginn verlinkten Speicher bestellt, trotzdem vielen Dank. Habe den RAM nun eingebaut, da in der Systemsteuerung nun 8 GB angezeigt werden gehe ich davon aus das alles funktiniert hat. :)
    In diesem Sinne...
    Vielen Dank für die schnelle, kompetente und verständliche Hilfe!
    LG
    KenJiGo

18. deoroller

Wenn im Taskmanager unter "Leistung" 8192MB Insgesamt bei "physikalischer Speicher (MB)" angezeigt wird, stehen auch die 8GB vollständig Windows zur Verfügung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page