1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM erweitern?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matthias298, Nov 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

da ich in letzter Zeit häufiger die Fehlermeldung bekomme, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe und daher Programme beenden muss, wollte ich fragen ob es noch sinnvoll ist diesen zu erweitern oder ob ein anderes Problem die Ursache sein könnte?

Hier kurz noch mein aktuelles System:
    Intel Core2Quad Q9550
    4 GB Ram, 800Mhz (2x2GB Kit)
    Asus P5Q
    AMD R270X mit 2GB
    Windows 8.1 64bit

Sollte ich also nochmal ein 2x2GB Kit einbauen, damit wäre das Mainbord voll, wird das Probleme geben?
    Muss ich das gleiche Kit nochmal kaufen oder ist das egal (Hersteller, Frequenz,...)

Danke im Voraus
    LG, Matthias

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt drauf an, wie voll der RAM wirklich ist und wieviel RAM Deine Programme überhaupt brauchen.

Grundsätzlich sind 4GB mit einem 64bit-System schon recht wenig.
    Ich würde noch mal 2x2GB dazustecken.
    Je ähnlicher der neue Speicher dem Alten ist, desto weniger potentielle Probleme wird es geben.
    Aber wenn der nicht mehr oder nur zu Horrorpreisen aufzutreiben ist, wird auch RAM von einem anderen namhaften Hersteller mit den gleichen technischen Daten (Takt, Latenzen) funktionieren.

Welchen RAM hast Du denn derzeit drin? (läßt sich z.B. mit CPU-Z herausfinden)

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst bedenken, dass du bei einem CPU-Wechsel den RAM nicht übernehmen kannst. Wenn die CPU also zu langsam ist / wird, nichts mehr in die Plattform investieren. Der Q9550 hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Es ist ein A-Data Speicher, sollte dieser hier sein
    http://geizhals.at/adata-premier-dimm-kit-4gb-ad2u800b2g6-2-a537278.html

läuft mit 800Mhz, der ist mir aber zu teuer, daher dachte ich vielleicht einen gebrauchten so für 25-30€ zu
    bekommen, aber wenn's genau der gleiche sein muss wird das wohl schwierig.

@magiceye04
    mit gleichen Takt, Frequenz meinst du CL6 und 800Mhz oder?

@all
    ich habe öfter gelesen dass Vollbestückung Problem macht, stimmt das?

6. deoroller

Das ist in der Tat so, wenn der RAM aus unterschiedlichen Produktionen ist.
    Ein zusammengehöriger 4x2GB Kit ist ideal bei DDR2-RAM.

7. Boss im Block

Mag sein, dass der RAM dann mit 667 MHz laufen müsste. Du hättest aber keine Geschwindigkeitseinbußen dadurch.

8. deoroller

Das ist auch eine Preisfrage. Ich denke, dass man 2x2GB DDR2 noch gut verkaufen kann und so ein hochwertiges S.775 Board bringt auch noch Geld und der Q9550 auch noch.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dem ist nicht so.
    Ich habe das P5Q mit 4x2 GB RAM laufen ohne Probleme.
    Der Speicher ist aus 2 zeitlich verschiedenen Chargen vom gleichen Hersteller.
    Die Verzögerungszeit hat das BIOS selbst optimal ein gestellt auf 6 - 6 - 6 - 18 - 52 - 2 (CL-tRCD-tRP-tRAS-tRFC-CR).

10. @deoroller
    du meinst damit die bestehende Teile verkaufen und dann CPU, Mainboard und DDR3-Ram neu, richtig?
    Naja sonst bin ich mit der Leistung zufrieden, nur seit ein paar Wochen kommt ab und zu diese Meldung, ich denke dafür ist mir der Mehrpreis für den Platformwechsel nicht wert

@chipchap
    danke für die Info, denn die gleiche Charge werde ich wohl auf keinen Fall bekommen, da der PC ja doch schon älter ist,
    das mit dem gleichen Hersteller wird wohl schwer genug

@all
    mir ist aufgefallen wenn ich den Taskmanager öffne bevor ich die Meldung wegklicke zeigt er mit an dass ca. 70% vom Ram verwendet werden, der größte Teil entfällt dabei immer auf den Windows Explorer mit ca. 35-40%, nur als Anmerkung falls es irgendwie weiterhilft das Problem zu beheben

11. deoroller

@chipchap
    Du hast einfach nur Glück gehabt. ;)

Wenn die Leistung noch stimmt, dann würde ich mal Windows neu aufsetzen.
    Das kann Wunder bewirken. Die GTX260 würde ich aber versuchen zu ersetzen. Die schluckt unnötig Strom und die Leitung ist nicht mehr besonders.

12. Boss im Block

Auch ich tendiere dazu das System neu aufzusetzen. Meine explorer.exe braucht knapp 100 MB RAM.

@deo: Die Grafikkarte hat er schon ersetzt

13. deoroller

Da habe ich unter seinem "Mein System" geguckt. :sorry:

14. Ja das habe ich nicht geändert bei mein System, sorry.

Okay dann werde ich mich am WE daran setzen und das Windows neu aufsetzen, vielleicht löst das das Problem.
    Ich dachte die Erweiterung vom Ram wäre einfacher, aber ich will natürlich nicht noch mehr Probleme damit heraufbeschwören.
    Danke an alle für euren Rat.
    Lg

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Last edited: Nov 13, 2014
  16. die erweiterung lohnt sich in der regel nicht wenn du keine programme verwendest die viel ram brauchen, sprich videobearbeitung, sound oder bildbearbeitung etc...

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gras ist in der Regel grün.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page