1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM erweitert, aber NICHT vollständig genutzt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Zamora, May 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zamora

Zamora Byte

Hi Leute,

ich möchte meinen RAM aufrüsten, allerdings werden nur 3,25 erkannt. Es gibt 4 Steckplätze, 2 x 1 GB sind bereits original vergeben worden. Die neuen 2 GB habe ich auf den 1. Steckplatz platziert.

PC-Daten:

Win XP Prof Version 2002
    Service Pack 3
    AMD Athlon 64 X2 Dual
    Core Prozessor 5200+
    2,69 Ghz, 2 GB RAM

Maximum Capacity 8192 MBytes
    Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
    Memory Slots 4
    Data Width 64 bits

Nun folgende Fragen:

- wo erkennt man, welches Betriebssys. man hat 32 oder 64?
    - habe ich einen dual channel?
    - was kann ich tun, damit die gesamten 4 GB genutzt werden
    - bzw. bis zu wie viel GB kann ich meinem PC generell aufstocken?
    - was macht mehr Sinn 1x2GB oder 2x1GB? ?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei XP wirst 32bit haben da ist 64bit eher selten,erkennst schon daran das nur 3,25GB Ram genutzt werden.
    Bei 1x2 GB und 2x1GB nicht,das hast du bei 2x2GB,4x1GB,2x2Gb und 2x1GB also immer also immer 2 od.4 Riegel.
    Bei 4GB würd ich bei XP od.32bit System eine 1GB Ramdisk anlegen.
    2x1GB macht mehr Sinn.

Ausserdem bei 4GB Ram ist es egal ob 32 od.64bit System.
    Denn ein 32bit System ist mit 3,25 GB genauso abgedekt als ein 64bit System mit 4GB da das 64bit System mehr Ram benötigt.
    Ausserdem denke ich das dein System mit XP mit 2GB gut bedient ist da wird eher die CPU fällig die beginnt vorher zu bremsen als die 2GB Ram.

Im Anhang siehst du mit was du erkennst ob dein Speicher im Dualchannel läuft.

Attached Files:

Last edited: May 29, 2011
  3. Zamora

Zamora Byte

Danke für deine Antwort.

Wie kann man den cpu erweitern?

Ich hab schon unter System etc. geschaut, aber noch nichts über dual channel bei mir gefunden. Wo sieht man das denn bei xp?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. Zamora

Zamora Byte

Grandios, danke - habe also doch dual.

Du meinst also, ich sollte meine Slots lieber mit 4 x 1 GB füllen? Macht das denn Sinn, oder zeigt er dann auch wieder nur 3,25 an?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar bei 32 bit XP.
    Was läuft denn so speicherintensiv oder zu langsam?

7. Zamora

Zamora Byte

An sich läuft alles flüssig. Nur beim Zocken ruckelt es ab und an (Sims 3).

Hab das jetzt nicht gecheckt auf was dein "klar bei 32 bit" gemeint war?
    bei 4x1 GB immer noch nur 3,25, meinste das?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, ist bei mir auch so.

Trotzdem ist die Grafikkarte der entscheidende Geschwindigkeitsfaktor zusammen mit der CPU.

9. Zamora

Zamora Byte

Gut, dann kan ichs ja bei 3 x 1 GB belassen und brauch den 4. somit nicht, weils ja eh nicht genutzt wird, korrekt? Oder müssen es beim dual channel immer entweder 2 oder 4 belegte Slots sein? :aua:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tja, man sollte die Speicherriegelzahl schon durch 2 teilen können.

Der Unterschied zum Single-Channel bewegt sich aber im einstelligen Prozentbereich.

Wie heißt die Grafikkarte?

11. Zamora

Zamora Byte

ATI RADEON HD 3850

Size 512 MB
    Bus Width 256

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist zwar keine neue, war aber gut beim Erscheinen.

Ich würde den PC mal hard- und softwaremäßig säubern.
    Alle Temp-Dateien weg und die Platte mal aufräumen und defragmentieren hilft meist besser, als mehr RAM.

Eventuell auch mal eine etwas neuere Treiberversion (ja, die laufen wirklich schneller) oder die Karte erneuern.

13. Zamora

Zamora Byte

Guter Tipp.

Wenn ich über Systemsteuerg. / Hardware / Treiber aktualisieren gehe bekomme ich immer ´ne Felhermeldung. Was gibts für ´ne Alternative?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also an deiner Hardware wird es nicht liegen, dieses Spiel ist nicht leistungshungrig!
    Das läuft selbst bei meiner Tochter auf einem mittelmäßigen Laptop einwandfrei.

Gruß kingjon

Edit:
    Was hast du denn für Erweiterungen drauf, bzw. irgendwelche Mods - die sind manchmal gefährlich!

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaube fast das der PC mal neu aufgesetzt gehört.

17. Zamora

Zamora Byte

@HINTI1 vielen Dank für die links :)

Ich habe fast alle Erweiterungen plus massig DL´s. Das wirds sein. Verzichten kann ich darauf aber nicht (mehr). Daher muss mehr Platz her :D

18. Zamora

Zamora Byte

heißt? ALLES aufrüsten? Oh oh.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann kaufe dir 2 x 1 GB Riegel der gleichen Serie dazu und stecke sie dem Handbuch entsprechend in die gleichen Kanäle!
    Die alten werden wohl auch die gleich sein wenn sie am Anfang drinnen waren.
    Mir ist grad eingefallen, der Laptop hat auch 4 GB RAM.......

Bei den Mods musst du echt auf die Quelle achten, da kannst du dir leicht Viren und ähnliches Gesocks einfangen!

Nicht aufrüsten, alles neu installieren........inklusive Windows!

Gruß kingjon

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page