1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Erweiterung hat nicht funktioniert!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Georg2301, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Georg2301

Georg2301 ROM

Hallo zusammen!
    Habe mir bei ebay folgendes Speichermodul gekauft. http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270063541606
    Mein Motherboard ist ein ASRock K7S8X mit einem AMD XP2600+. Laut der Kompatibiliätsliste die auf der ebay Seite steht wird der Chipsatz des Boards unterstützt. Hab den Speicher heute eingebaut, aber er funktioniert leider nicht. Im Bios wird zwar folgendes angezeigt: DDR 1: 512MB/133MHz(DDR266), DDR 2: 1024MB/133MHz(DDR266), DDR 3: None aber unter "Total Memory" werden nur 1024MB angezeigt. Beim booten "zählt" der ja auch den Arbeitsspeicher durch und da ist auch bei 1024MB Schluss. Auch XP lässt sich garnicht erst starten. Fängt immer an neu zu booten. Erst wenn ich den neuen RAM Riegel wieder entferne bootet er normal. Wenn ich nur den neuen RAM Riegel einbaue, passiert garnichts. Der Monitor bleibt einfach aus. Vielleicht weiß ja einer von euch, was ich noch probieren kann. Hab auch schon die neuste BIOS-Version aufgespielt. Hat auch nichts gebracht. Ich wunder mich nur, dass im BIOS beide Riegel korrekt angezeigt werden, aber die Summe des "Total Memory" nicht stimmt und er garnicht bootet, bzw. mit nur dem neuen Riegel garnichts macht. Wäre schön, wenn einer noch eine Idee hätte.

Viele Grüße,
    Georg

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Wahrscheinlich kann das alte Board keine 1 GB Riegel richtig unterstützen. Wende Dich mit Deinem Problem an den Lieferanten und versuch den nutzlosen Speicher zurückzugeben.
    Zumindest solltest Du ihn da in 2 Module DDR400 mit 512 MB umtauschen können, selbst wenn es dadurch teurer wird.
    Besser wäre allerdings einfach eine Rückgabe mit Kaufpreiserstattung.

Ich würde solche Bauteile nie bei ebay kaufen, beim lokalen Händler kann man solche Probleme viel leichter klären und teurer ist er meist auch nicht, weil die Versandkosten wegfallen.

Aus meiner Erinnerung braucht ein 2600+ sowieso 333er Speicher, es sei denn es gab verschiedene Varianten davon. Ich hatte zwei mit einem Takt von 2083 MHz und eben DDR333. Mein 2500+ war auch für 333 vorgesehen, läuft aber prima auf 400 und wird dadurch zum 3200+.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page