1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM-Erweiterung sinnvoll?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Arestea, Jun 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arestea

Arestea ROM

Schönen guten Abend!

Eins vorweg: ich hab nicht soooo viel Ahnung von PCs ;p

Folgendes "Problem":

Ich habe hier einen PC den mir mein Onkel vor ca. 5-6 Jahren zusammengebaut hat. Damals habe ich schön zugeschaut aber doch nichts gelernt.. :rolleyes:

Mittlerweile bin ich doch recht unzufrieden was die Geschwindigkeit betrifft.
    Wenn ich mehrere Anwendungen starte tut er sich recht schwer. Lange Ladezeiten usw. Wenn ich etwas in Word drucken möchte dauert das auch ziemlich lange...(Ladebalken bis der Druckauftrag mal am Drucker ankommt...:topmodel:)

Meine Überlegung ist nun, ob ich vlt. mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers eine eindeutige Verbesserung erreichen kann.
    Geld für einen komplett neuen PC habe ich im Moment leider nicht.

Hier ein paar Daten zu der Kiste (mit Dr. Hardware ausgelesen):

CPU:
    AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz

Mainboard:

ASRock
    Chipsatz:
    SIS 746(FX)/748 Chipset + 963/963L Southbridge via MuTIOL 1G(r) Bus
    Bus-System: PCI
    Speicher: 511.5 MB

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce FX 5200

RAM:
    Typ: SDRAM
    SPD-Rev.: Rev 0.0
    Kapazität (MB): 512
    MHz: 167/333
    Modul-Bänke: 2

Also sind da wohl schon 2 RAM-Riegel mit jeweils 256 MB verbaut? :confused:

Ich hab dann mal in dem Guide vom Mainboard geblättert und folgendes zum Thema Speicher gefunden:

3 Steckplätze für DDR: DDR 1, DDR 2, DDR 3

PC1600 (DDR200) / PC2100 (DDR266)
    für 3 DDR DIMM Slots. Max. 3 GB;
    PC 2700 (DDR333) für 2 DDR DIMM Slots Max. 2 GB;
    PC 3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM-Slot. Max 1 GB

Also nun die entscheidende Frage:

Lohnt sich da noch was aufzurüsten? Und wenn ja, welchen RAM-Riegel könnte man verbauen?

Vielen Dank im Voraus :D

Arestea

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein 512MB DDR266 kann man noch dazu einbauen.
    Dann sind es 1GB RAM, was für XP reicht.
    Der RAM wird aber nichts daran ändern, dass die CPU langsam ist.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Versuche:
    Sollte das Betriebssystem schon länger drauf sein, dann würde eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems sich lohnen. Zusätzlich sollte man mal im PC Gehäuse die Komponenten und Ventilatoren vom Staub bzw Spinnenweben :D befreien.
    Wichtig: bevor man die Komponenten anfasst, sich elektrostatisch entladen.

Diese Aktionen verhilft dem PC zur früheren Leistung.

Solltest Du immer noch nicht zufrieden sein mit der Leistung Deines PCs, dann wird eine RAM Aufrüstung überhaupt kein Gewinn bringen, sondern nur ein neuer PC, denn Du hier (im Forum -> Kaufberatung Hardware) zusammenstellen kannst.

4. Arestea

Arestea ROM

Ja das hab ich irgendwie schon fast erwartet *lach*

Trotzdem vielen Dank für eue Mühe. Ich werde nun erst mal für einen neuen PC sparen und mich dann vlt. wieder melden. :rolleyes:

Liebe Grüße

Arestea

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page