1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram falsch eingestellt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ktown, Jan 20, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ktown

Ktown Byte

Hey Community,

ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengestellt, doch es läuft nicht wie es müsste.
    hier die Komponenten, Das System läuft auf Windows10.

Jetzt zu meiner Frage:
    Der RAM wird mir im Bios mit 8GB und 2133MHz angezeigt... obwohl es ja 16GB 2666MHz. Ich habe den Ram vom der CPU ausgesehen in den 2+4 Slot eingesteckt wie im MB Handbuch beschrieben.
    Allerdings ist das nicht immer der Fall...
    Das zeigt mir CPU-Z an. Nachdem ich das BIOS verlassen habe.(dort wurden mir nur 8 angezeigt.)
    Hat dafür jemand einer Erklärung?!:was:

Ich habe versucht die Voreinstellungen für 2666 zu laden, allerdings bootete der PC dann nicht mehr.
    Um sie Manuell einzustellen bräuchte ich eine Erklärung...

Geplant war es eigl den Ryzen auf 3,7-3,8Ghz zu heben aber solang das mit dem RAM nicht geklärt ist werde ich da nichts machen.
    Vielleicht weiss ja jemand woran das liegen könnte.
    Danke im Voraus

EDIT:
    Ich habe jetzt das letzte Bild in den Anhang gepackt.

Das zweite zeigt cpu z der mir 16gb Memory anzeigt in Slot 2 8gb und Slot 4 8 gb

Attached Files:

Last edited: Jan 20, 2018
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da ist leider nur ein Bild sichtbar.

2133 ist eine übliche Standardeinstellung, wenn Übertakter-RAM eingesetzt wird.

Mit welchen Einstellungen ist Dein RAM denn in der Kompatibilitätsliste (QLV) von Asus drin?

Wenn nur 8 statt 16GB erkannt werden, dann teste mal beide Module einzeln, vielleicht ist einer defekt.

3. Ktown

Ktown Byte

Von dieser Kompatibilitätsliste höre ich das erste mal :aua:

Hab den ersten Post Editiert

4. magiceye04

Das ist die Liste:
    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...C6H_C6HWifi_DRAM_QVL_AMD_Ryzen_Processors.pdf

Der RAM müsste noch einen kryptischeren Namen haben als nur Corsair Vengance, steht auf der Packung und sollte sich dann in dieser Liste auch irgendwo finden lassen.
    Sowas in der Art: CMD128GX4M8A2666C15(Ver4.31)(XMP) -> der sollte dann mit der D.O.C.P-Einstellung mit 2666 laufen, mit 15-17-17-35 Timings bei 1,2V.
    Wenn das Profil4 nicht will, nimm erst mal testweise die 3.

5. Ktown

Ktown Byte

CMR16GX4M2A2666C16 steht leider nicht auf der Liste... bekomm ich den dennoch ordentlich zum laufen?

6. magiceye04

Probiers aus.

Mit CPU-Z kannst Du die im SPD des Speichers hinterlegten Timings auslesen.
    Die würde das Board normalerweise auch selbst einstellen.
    Manchmal hilft schon ein wenig mehr Spannung (1,25 oder 1,3V). Bis 1,35V sollte gefahrlos möglich sein, das haben die meisten schnellen RAM-Module von Haus aus.

7. Ktown

Ktown Byte

Okay also mal Spannung erhöhen. Aktuell läuft er bei 1.17V

8. magiceye04

Das ist ja eher zu wenig.

9. Ktown

Ktown Byte

Ich habe im bios die dram Spannung von Auto auf 1.2000 gesetzt. Nach einem neu Start zeigt er aber immernoch 1.17 an..

10. magiceye04

Dann weißt Du ja jetzt, dass das Mainboard ca. 0,03V zu wenig liefert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page