1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM für aktuellen Aldirechner

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by daiquiri79, Mar 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daiquiri79

daiquiri79 Byte

Möchte jetzt den RAM aufrüsten! 512 mb sind ja drinne! habe gehört,das 3 bänke drinn sind! also müsten 2 belegt sein mit 256! also müste man jetzt doch nen 512 für die 3 bank kaufen! sehe ich das richtig?! muss der hersteller gleich gewählt sein!
    gruss dai

2. akla

akla Byte

Hallo Martin,
    neee....das Tunen überlasse ich anderen. Ich gehöre nicht zu denen, die die Reserven bis zum letzten Quentchen ausreizen müssen, auch wenn dabei was kaputt gehen kann. Entweder man kann mit einfachen Mitteln etwas tun, oder ein neuer Rechner oder neue Komponenten sind fällig.
    Ich gehör auch nicht zu denen, die immer das neueste Teil haben müssen. Was ich machen will, muss einfach funktionieren. Aufgeschraubt hab ich den Rechner, weil ich einen SCSI-Controller für meinen betagten Scanner einbauen musste. Der tut es noch und ich benutz ihn nur selten. Also warum einen neuen - und nicht unbedingt besseren - kaufen.

Lange Rede...kurzer Sinn. Machts gut
    akla

3. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

OH man das ist ja wirklich verwirrent...aber ich stand auch vor der entscheidung, aldi PC ja oder nein...aber wie ihr an meiner Sig erkennen kännt: Nein!...aber um ehrlich zu sein lag es vorallem an Ram, eine Bank=2 Slots...hätte ich das gewusst...vielleicht hätte ich ihn genommen...aber andererseits...wohl doch nicht :D Weil für den Aldi Preis hab ich noch ne Creative Audigy 2 gratis dazu bekommen :bet:

Naja aber Akla...was meinst du mit: "Das gehört bei mir dazu, wenn ich einen neuen PC hab, musste was nachrüsten."

Ist das bei dir ein drang?? Neuer PC= noch mehr auftunen??? Naja...wems spass macht...ich würds auch tun :D

Martin

4. Luckykat

Luckykat ROM

@Martin15

nein bin nicht peinlich berührt *grins* und ich denke auch nicht das du "Brei im Hirn" hast *nochmehrgrins*, zu deiner Information unter Dual-Channel sind mit einer bank zwei Slots gemeint! Wollte dir nicht blöd kommen, steht auch etwas eigenartig im Prospekt, kann sich aber jeder selbst davon überzeugen, indem er das teil mal kurz aufschraubt und reinschaut.

@ alle Anderen
    Nochmals zur Info: es stehen insgesamt 4 Speicher Slots (a 2 Bänken) zur Verfügung, wobei bereits 2 Slots mit je 256 MB belegt sind.
    Bezieht sich auf den medion 8080XL

ciao und schönes WE

Lucky

5. akla

akla Byte

Hi Martin,
    hast Du einen MD8080?
    Ich vertraue der Medion-HP. Und außerdem...ich hab meinen schon aufgeschraubt. Das gehört bei mir dazu, wenn ich einen neuen PC hab, musste was nachrüsten.

Gruß akla

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hmmm du denktst jetzt bestimmt "ich" habe Brei im Hirn was?
    Also das ist wirklich komisch, das jemand 4 Riegel für 3 Bänke verkauft :D :D :D
    Aber OK dann mach ich mal mit und sage: Ich vertraue aber dem Prospekt ;)
    Ohhh und zufällig habe ich eins :D
    Schau dir bitte das von mir "rot" umrandete ab, wienfach ein wenig nach unten scrollen ;)

http://members.fortunecity.de/123456789/aldiprospekt.html

Viel Spaß beim "peinlich Berührt" sein :D

Martin

7. Luckykat

Luckykat ROM

Hallo,

@ Martin15, soory aber wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber nichts schreiben.

Zitat von akla: O-Ton: "Das Mainboard kann maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, bestehend aus je einem Modul zu je 1GB.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier steht 4 GB, zu je 1GB Riegeln, also gibt es 4 Speicherbänke, hab ich auch schon selbst kontrolliert, da ja sonst auch Dual-Channel nicht funktionieren würde, sicher kann man auch nur 3 Bänke belegen macht aber keinen Sinn.
    Der Speicher im 8080XL ist von Swissbit und kannst du hier bestellen https://ssl.kundenserver.de/s867969...=1&PHPSESSID=0ded5eb80b58fa15aac136a24b3d90ff
    Kannst natürlich auch jeden anderen Speicher nehmen der die gleichen Anforderungen erfüllt.

ciao und schönes WE
    Lucky

8. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hmmm das kann er leider nicht machen..

Oben wird doch schon angegeben, das nur 3 Bänke da sind: 2 sind belegt! Dann wird das mit 4 Riegeln á 256MB nicht gehen.

Also entweder 1x 512MB gleichen Ram dazu oder 2 neue 512 kaufen und die dann gegen die 256MB Riegel tauschen, dann hat mal zwar ein paar Prozent mehr Leistung, aber zum Preisverhältnis bringt das nichts...
    Also 1x 512MB und wenn ich mal raten dürfte müsste das Samsung Seicher sein...vielleicht auch Infineon.

Martin

9. akla

akla Byte

Noch eins,
    die 256er kosten jetzt etwa 35-40?. Bei Medion direkt kosten sie etwas mehr. Ich würde 2x256 wählen. Habe auch schon daran gedacht. Aber bei welcher Anwendung merke ich einen spürbaren Unterschied?

Gruß akla

10. akla

akla Byte

Hallo zusammen,
    das Thema wurde schon oft hier behandelt. Und wenn jemand einen MD8080 hat und nicht aufschrauben will, was er sowieso machen muss, dann schaut er eben auf die Medion-Seite unter FAQ.
    O-Ton: "Das Mainboard kann maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren, bestehend aus je einem Modul zu je 1GB. Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC3200 Dual-Channel DDR RAM 400/300/256 SDRAM (NON-ECC)." Also nimm die 400er.
    Gruß akla

11. daiquiri79

daiquiri79 Byte

Also! Ich werde dann den Rechner mal aufschrauben. Dann werde ich schlauer sein! Ist denn der Dualchannel Mode nicht automatisch aktiviert? Wunderbar, jetzt habe ich auch alle Zeichen benutzt!
    gruss
    dai

12. daiquiri79

daiquiri79 Byte

mensch,das hat sich ja wieder mal gelohnt! bin um einiges schlauer geworden! den rechner habe ich mittleweile auch offen und selbst gesehn, das es 2 offene bänke gibt!werde mich nur entscheiden müssen, on ich 2 mal 256 oder 512 hole! aber denke, das ich eh noch auf ddr 2 warte, da wohl die ddr preise dann fallen! was meint ihr!
    gruss
    dai

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Preise für SDR liegen jedenfalls teilweise über denen für DDR. Insofern läßt sich das schlecht vorraussagen...

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schraub doch einfach auf und sieh nach.
    Die Geschwindigkeit sollte auf jeden Fall gleich sein, gleicher Hersteller gibt in der Regel weniger Probleme.
    Es kann sein, daß mit dem 3. Riegel der DualChannel-Modus flöten geht, falls Du sowas überhaupt aktiviert hast.

Gruß, MagicEye

PS: Außer dem Ausrufezeichen darfst Du ruhig auch an den passenden Stellen Fragezeichen oder Punkte verwenden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page