1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM für AM3+?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by new2f7, Jul 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. new2f7

new2f7 Byte

Hallo,

ich möchte mir das Gigabyte GA-990XA-UD3 hohlen. Was für einen RAM würdet ihr mir vorschlagen?

Ich hätte gern 2x4GB. Hab auch schon mal geschaut, was haltet ihr von TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder von Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Lohnt es sich überhaupt, High-End RAM zu kaufen? Ich würde schon gern etwas besseres kaufen, damit ich den auch noch länger (eventuell auch auf einem anderem Bord) verwenden kann...

Greez, new2f7

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du kannst nur DDR3 Ram kaufen was anderes gibts noch nicht.
    Ohne übertakten laufen die meisten (eigentlich alle) CPUs+DDR3 Boards (auch Intel) als 1333 CL9 standartmässig.
    Also passt das TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9 ganz gut ausser du willst OC betreiben.

3. new2f7

new2f7 Byte

ich würd schon gern ein bissel OCen, auch den CPU und das geht ja bei meinem jetztigen nur über FBS, aber wieviel bringt das beim RAM?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nichts,ob 1333 od.1600er der Unterschied ist kaum erkennbar sogar zu DDR2 800er.

5. new2f7

new2f7 Byte

meinst du, ich kann mit dem MB was ich mir holen möchte, meinen CPU gut übertakten? Hat das MB ein gutes OC-Verhalten?

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Achtung bei Sandybridge bringt schneller RAM nichts! Aber bei Liano satte 20%!

Wie es bei den Bulldozer ist, kann man eigentlich noch nicht sagen!

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Von was ?
    Wenns um die gesamte Systemleistung geht, erkennt man das als Anwender sonst denke ich kaum.
    Aber ich bin belehrbar.:grübel:

8. eli148

eli148 Halbes Megabyte

9. new2f7

new2f7 Byte

und hält der billige RAM auch ein bissel OC aus? über FSB wird der RAM ja automatisch mit übertaktet und läuft mit höheren Frequenzen, wenn man die nicht über den RAM-Teiler anpasst.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Im Handbuch nachlesen welche OC Möglichkeiten vorhanden sind.
    Vielleicht bei Tests über das Board nachschauen wie OC möglich ist und wie weit.
    Aber grundlegend denke ich wird OC möglich sein.
    Am Ram hats noch selten gelegen ob ein System schneller od.langsamer ist ausser es war zu wenig verbaut,das was OC Ram (ab 1600er) bringt ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld wo kein Leistungsgewinn erkennbar ist.
    Was meinst mit billiger Ram der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9 ist ein Markenspeicher,und der Corsair Vengeance ist stinknormaler 1600er Markenspeicher wo du fast 20€ mehr für sinnlose Verzierungen zahlst die dann vielleicht einen guten Kühler (Mugen 2/3) im Weg sind.

Last edited: Jul 3, 2011
  11. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Kommt egal bei welchem RAM (teuer oder billger) immer auf das "Individuum" an. Wenn aber definitiv übertaktet werden soll, dann ist teurerer RAM durchaus sinnvoll.

Bei Geizhals musst mal in den Bewertungen schauen, da schreiben sie immer rein, wie weit sie kamen.

12. new2f7

new2f7 Byte

sieht ganz in ordnung aus glaub ich (Link)

hab mal geguckt aber es gibt noch keine Tests, weil der Bulldozer noch nicht released ist...

macht es trotzdem Sinn jetzt schon umzusteigen? ein aktuelles MB läuft nicht so gut mit meinem CPU...

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Jul 3, 2011
  14. new2f7

new2f7 Byte

bei diesen Bords ist der 2. PCI Slot nur mit x4 angeschlossen und ich habe vor mit einer zweiten Graka meinen 2. Bildschirm zu betreiben und PhysX Berechnungen auszulagern, weshalb ich ein Board haben wollte wo der zweite PCI-E Slot mit x8 angeschlossen ist. Das ist beim ASRock 970 Extreme4 zwar auch der Fall, aber dort finde ich das Layout nicht so prickelnd, weil ich noch meine alte PCI Fehrnseh-/Satellitenkarte nutzen möchte.

Mein CPU wird ATM noch mit einem Boxed Kühler einer 125W P II X6 CPU kalt gestellt, wenn es aber von nöten ist will ich noch mit einem Komplettsystem (Corsair Hydro Series) aufrüsten (die Temperaturen werden auf meinem jetzigen Board nicht richtig ausgelesen und ein großer Turmkühler passt nicht in mein Gehäuse).

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na dann rein mit dem Gigabyte GA-990XA-UD3.
    Welches Gehäuse hast du denn ?

16. new2f7

new2f7 Byte

Ich hab ein IN WIN Griffin yellow und damit bloß 12,5 cm überm CPU, aber ich finds schick

Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde mir das dann jetzt holen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page