1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram für Büro-PC mit geringem OC-Potenzial

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BreiteSeite, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

ich suche für unseren Büro-PC neuen Arbeitsspeicher. Er sollte ein klein wenig Übertakten abkönnen (darauf lege ich aber keinen Wert, ist also auch nicht so schlimm, wenn der Arbeitsspeicher nicht "übertaktbar" ist.

Der Arbeitsspeicher soll kein Dual-Channel sein, da das Mainboard dies sowieso nicht unterstützen kann.

Die Speicherkapazität sollte 1024MB betragen. Es sollte PC3200 (DDR400) Arbeitsspeicher sein und kein DDR2...

Ich habe bis jetzt folgenden im Blickfeld, was haltet ihr davon?

SPE 1024MB G.SKILL PC400 CL2.5 F1-3200PHU1-1GBNS

Preisklasse sollte angemessen für einen einfachen Büro PC, d.h. nicht über 100-130 Euro.

Danke für eure Antworten . :)

2. heimOr

heimOr Kbyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür muss man einen Bürorechner übertakten?

Für den RAM ist die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers der wichtigste Auswahlaspekt.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe jetzt mich mal auf der Epoxseite über das Mainboard informiert und es scheint, als könnte es doch DualChannel unterstützen. Das Mainboard ist übrigens ein Epox EP-8RGM3I.

Ich würde wohl den MDT Speicher nehmen, da er überall so gute Bewertungen hat. Nur stellt sich mir jetzt eine Frage: Single Sided oder Double Sided... könnt Ihr mir eine Antwort darauf geben?

Unterstützen kann es wohl beide, wie sieht's denn da mit dem Prozessor aus, kann der das auch (AMD Athlon 2500+ [Barton])... und ist SS oder DS besser. Habe mir den Wikipedia Artikel durchgelesen, werde aber nicht schlau draus, was denn nun besser ist.

6. Boss im Block

7. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hallo,

warum soll ich denn zwei einfach anstatt ein DualChannel-Kit nehmen?

Zum SS/DS: Dachte es gibt leichtere Performanceunterschiede zwischen den beiden. ;)

8. Boss im Block

1. Das Kit ist teurer als 2 einzelne Riegel. Ist ja praktisch dasselbe

2.Nein, da gibt es keine Performanceunterschiede.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Kit ist vom Hersteller zusammengestellt, damit hast du die Garantie, dass der Dualchannelmodus funktioniert.
    Im Gegensatz dazu wird dir kein Verkäufer bei einzeln gekauften RAMs die Gewähr geben, dass diese auch im Dualchannelmodus arbeiten.

10. Boss im Block

Was bringt dir diese Gewährleistung?

Bei 2 baugleichen Modulen? Und zwar den selben, die auch im Kit drin sind!

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Kits werden ja nicht grundlos angeboten.
    1. Im Falle eines Fehlers, wird nicht nur das fehlerhafte Modul getauscht, sondern das Kit.
    2. Auch bei einem Hersteller müssen die typgleichen Module nicht unbedingt im Dualchannelmodus funktionieren. Bedsonders schnell kann es zu Problemen kommen, wenn zwei Module aus unterschiedlichen Chargen stammen. Bei Handelsmarken dürfte diese Problematik noch gravierender sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page