1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM für Rampage IV Black

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xx-xx, Apr 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

xx-xx Kbyte

Guten Morgen

Ich Habe ein Rampage IV Black Edition und möchte Arbeitspseicher nachrüsten. Aktuell habe ich irgendwelche "so günstig wie möglich" RAM mit 8GB @1600MHz.

Ich möchte mindestens 32GB da ich mit VMs und RAM-Disks arbeiten werde (wenn nicht sogar 64GB). Es gibt bei Asus eine QSV List an der ich mich orientieren kann. Allerdings habe ich eine Frage, es wird ja 1866MHz und 2800MHz OC angegeben. Ich möchte ein qualitativ gutes RAM da viele Fehler erfahrungsgemäss vom RAM her kommen. Nehme ich besser 1866MHz RAM oder kann ich auch ein 2400er nehmen? Für RAM-Disk ist natürlich das 2400MHz RAM etwas atraktiver, jedoch nicht wenn ich bei diesem RAM das Übertakten mit den Latenzzeiten beherrschen muss.

In der Regel übertakte ich nur die CPU, dies habe ich relativ gut im Griff dank Anleitungen und diesbezüglich freundlichen UEFI BIOS. Das RAM setze ich dann immer manuell auf die eigentliche MHz Zahl und fertig.

Budget für neues RAM etwa 400E

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. xx-xx

xx-xx Kbyte

Die Seite die du meinst habe ich gesehen (das war gemeint mit der QSV für Qualified Vendor List), Danke.

Dies beantwortet aber meine Frage zu dem OC RAM in Bezug auf den 1866er nicht.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. xx-xx

xx-xx Kbyte

Danke euch beiden! Dann werde ich mir 32GB davon leisten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page