1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ram geht ständig kaputt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SNIPER301090, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Hi,
    hab da n merkwürdiges Problem. Erstmals im Februar diesen Jahres ging der RAM damals noch in dem alten Rechner DDR kaputt. Da dachte ich "Kann ja mal passieren". Dann 3 Monate später ging der neu gekaufte RAM wieder kaputt. Dann hab ich kein DDR mehr gekauft sondern eh gleich n neuen Rechner gebaut. Diesmal natürlich zeitentsprechend mit DDR2. Da 2 x 1 GB Riegel von Corsair. Jetzt hat sich heute ein Riegel von denen zerschossen. Woran kann das denn liegen das alle paar Monate mein RAM sich auflöst?

lg

ps: Das unten aufgeführte Sys ist nicht das mit dem RAM betreffende Sys.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... wurde im neuen rechner das alte netzteil eingebaut?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du beim Übertakten Fehler gemacht.

4. SNIPER301090

Nein. Neues NT von Be Quiet. Wurde nicht übertaktet.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Reiner Zufall. Manche haben halt das Pech.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was steht denn in deiner Signatur?

7. hans10

hans10 CD-R 80

... vielleicht beim basteln nicht aufgepasst?

mit deinen angaben kann man nur raten.

8. SNIPER301090

In meinem ersten Post steht das das betreffende Sys nicht das aus meiner Signatur ist.

@Hans10
    Beim basteln hab ich gut aufgepasst. Ist nicht der erste PC den ich montiert habe. Das NT ist das 300W Be Quiet Pure Power.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du die Komponenten (sollten bei allen die gleiche Vorsichtsmassnahmen gelten) anfasst, dann hast Du Dich elektrostatisch entladen und bleibst auch entladen.
    Ich vermute, dass die RAM eine Entladung erlitten haben, und nach ne Weile bemerkst Du die Funktionsstörungen der RAM.

10. SNIPER301090

Und was kann ich dagegen jetzt machen? Also hatte das bis jetzt bei noch keinem Rechner, welchen ich zusammengebaut habe gehabt.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es um die elektrostatische Entladung geht, dann ist der RAM hin, wenn Du aber Dich elektrostatisch entladen hast beim PC Bau, dann kann es auch ein Defekt einer der Steckplätze sein.
    Es kann sein, dass man sich nicht entlädt, und der RAM soweit nicht beschädigt wird, dass es in kürzerer Zeit aufkommt. Es gibt manche, die erst nach einem Jahr od etwas mehr, merken, dass mit dem PC etwas nicht stimmt, und dabei kommt öfters raus, dass die RAM defekt sind.

12. plusdisc

plusdisc Byte

ich habe Probleme mit einigen Rechnern, dass diese nachts neu booten. Der Grund sind Umschaltvorgänge beim Stromanbieter. Wenn man mit den Augen ein flackern erkennen kann, kann das für einen Rechner schon ein so großer Strom(Spannungs)mangel sein das dieser neu startet. Gesund ist dies für die Rechner auch nicht, warte schon drauf das mal einer ausfällt... Auf die Dauer wird bei mir nur eine online USV helfen - solche schlechte Qualität kann auch Dein Problem sein - weniger tritt dieses Problem in großen Innenstädten auf, schlimmer ist es "auf dem Land" besonders wenn noch größere industrielle Stromabnehmer in der Nähe sind...

13. plusdisc

plusdisc Byte

wenn der RAM einmal im Board steckt und funktioniert, dann sollte eine fehlerhafte Montage ausscheiden. Habe schon hunderte Speicherbausteine ohne besonderen Vorkehrungen installiert, noch nie ist bei mir ein Baustein bei der Montage geschossen...

14. hans10

hans10 CD-R 80

... und davon gehen ram-bausteine kaputt?
    das einzige, was ich mir vorstellen könnte,
    wäre eine überspannung die das netzteil schrottet.

in diesem fall geht aber noch mehr kaputt,
    nicht nur der ram-baustein.

15. plusdisc

plusdisc Byte

ausschließen würde ich es nicht - ist halt das einzige "gemeinsame" was die 2 Systeme haben - an der gleichen Steckdose zu hängen... kann auch sein das am RAM Speicher gespart wird und jeweils nur der günstigste verbaut wird... Ein Netzteil kann aber nicht alles heraus filtern, die RAM Speicher werden über das Board direkt von dem Netzteil versorgt...
    Mit dem BeQuit bin ich bei einem Rechner auch nicht so glücklich, macht Probleme bei einem System mit 2 WD Raptor - trotzt 750W nicht das stabilste...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page