1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM - Habe ich mich verkauft?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by andreasstudent, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe einen Medion 8080 XL. Meines Wissens nach hat er 2 Riegel je 256 MBRAM. Jetzt habe ich mir einen 512er Riegel gekauft. Kann ich den einfach in einen freien Steckplatz stecken oder muß ich irgendwas "umstecken". Will sagen, soll ich den 512 nach vorne in die Mitte oder nach hinten machen? Oder hätte ich evtl. sogar 2 x 256 gebracht.
    Vielen Dank!

Gruß
    andreasstudent

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Was sagt denn das Handbuch zu einer solchen Aktion?....

3. .Erzengel*

.Erzengel* Byte

Also in erster Linie musst du erstmal prüfen ob dein RAM kompatibel ist, was du aber schon gemacht haben wirst hoffe ich.

Dann kommt der größte RAM (bei dir 512MB) meisstens nach als erstes. Welcher Steckplatz jetzt #1 ist steht bei der Bedienungsanleitung deines Mainboards dabei.

mgf Erzengel

4. gbencze

gbencze Byte

an Andreasstudent:

Zitat: Oder hätte ich evtl. sogar 2 x 256 gebracht. (gebraucht)?

Ja!!!

5. Na prima. Ein Handbuch für das Motherboard war nicht dabei. Ich habe auf jeden Fall nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich es her bekomme? Gibt´s vielleicht einen passenden Link? Spricht irgendwas dagegen, zusätzlich zu den beiden 256er Riegeln den einen neuen 512 einzubauen? Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    andreasstuden (der Unwissende)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Prinzipiell spricht nix dagegen, den Speicher einfach einzubauen.
    Falls Dein Board DualChannel-Mode unterstützt, ist dieser dann evtl. nicht mehr verfügbar - aber das macht wenns hochkommt, ein paar % Performance aus.

Gruß, Magiceye

7. Danke,
    dann baue ich ihn mal ein.

Gruß
    andreasstudent

8. An welcher Position der RAM Baustein funktioniert hängt nicht von der Größe ab!

Auch es ist bei SD und DDR Speicher nicht erforderlich immer zwei gleiche Speicherbausteine einzusetzen.

Es kann allerdings sein, dass bei einigen Kombinationen nur Single bzw. Double Sided RAM in bestimmten Sockeln läuft, dass sollte man im Handbuch nachschlagen.

Bei manchen Boards gibt es z.B. 6 RAM Bänke die sich nur in bestimmten Kombinationen bestücken lassen, je nachdem ob der Speicher im Dual- oder SingleChannel Betrieb läuft.

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Von der CD, die beim PC dabei war. Da sind alle Handbücher für alle eingebauten Geräte im PDF-Format drauf.

10. Velox

Velox Kbyte

Selbst wenn das Handbuch weggeschmissen, und der Hund die CD gefressen hat, man man sich das Acrobat-File bei Medion saugen bzw schicken lassen.

Ich weiß ja nicht ob andreasstudent das alles selbst "entsorgt" hat. Ich verstehe nicht wie manche leute immer alles gleich wegwerfen oder verlieren. Bei mir ist alles was mit dem PC mitgeliefert wurde immer in einem Karton. Aufschrift: Zubehör für 8383XL.

11. dortel

dortel Byte

Ich hab mal nach diesem Handbuch auf der CD geschaut. Da finde ich aber nix. Ich weiß nicht, was Du da für eine CD hast.

dortel

12. servus

ich hab das gleiche problem habe auch den md 8080 xl und möchte meinen arbeitsspeicher aufrüsten!

was ist dann eher für mich geeignet:

DDR PC400 1024MB MDT CL2,5 Dualkit

oder

halt stinknormale:

DDR PC400 512MB Elixir CL3

diese rams sind momentan drin
    Siemens, DDR-400, CL 3, 2 (Dual Channel)

bringt mir des jetzt etwas wenn ich die MDT einbaue oder soll ich lieber gleich die jetztigen raussschmeißen da es dann mit den MDT einiges schneller geht ...

oder einfach die normalen reinhauen ???

MFG

13. JurTech

JurTech Kbyte

Was es Dir bringt RAM mit Timing 3,0 mit 2,5 bei Aldi-Rechnern zu mischen:

Anstelle 400 läuft er zB nur noch mit 333 oder einer anderen, im BIOS des Aldi-Rechners definierten Rate.

Normalerweise kann man im "kastrierten" BIOS von Aldi-Rechnern keine diesbezüglichen Einstellungsänderungen vornehmen, die eine Anpassung bzw. einen Ausgleich erbringen.

Beibehaltung der Dual-Channel-Fähigkeit (DC) hängt auch wegen ungenügender Einstellungsmöglichkeiten häufig davon ab, dass gerade in Aldi-Rechnern DC geprüfte Module verwendet werden.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, verschiedene RAM-Bestückzungen ohne Kostennachteile auszuprobieren, kaufe nach obigen Ausführungen gleich "auf Nummer sicher".

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Halbleitersparte von Siemens heißt inzwischen (na eigentlich seit vielen Jahren...) Infineon und daher dürften sich Infineon-Module noch am ehesten damit vertragen.
    Ob Du 2x256+1x512 oder 4x256MB für Dual-Channel-Betrieb brauchst, hängt vom Board ab. Steht hoffentlich im Handbuch.
    Mit 2x512 geht es aber auf jeden Fall.
    Der Unterschied zwischen CL2,5 und CL3 ist so minimal, daß Du ihn garantiert nicht bemerken wirst.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page