1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM ist langsamer als er sein sollte

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by eule2k, Apr 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eule2k

eule2k Byte

Hallo!
    In meinem Rechner steckt ein 256er DDRam (CL2 und ECC) von Infineon (Board: Abit KG7). Aber der läuft so langsam!!! Bei Sandra (2001, 5.8.11) schafft er nur 513/643MBit, müsste doch eigentlich schneller sein (ca. 600/800MBit). Ich hab die Timings im Bios eigentlich scharf genug eingestellt. Woran liegt das ?

2. eule2k

eule2k Byte

Den VIA 4in1 und die AMD-Treiber ja, den Treiber fürs Board nicht, da es den für XP nicht gibt

3. eule2k

eule2k Byte

Ich hab ECC deaktiviert, aber es hat sich an der Geschwindigkeit nix geändert

4. eule2k

eule2k Byte

Bank Interleave ist in meinem Bios entweder deaktiviert oder hat einen anderen Namen. Gibt es Programme mit denen man alle Bios-Werte ändern kann ?

5. ReneW

ReneW Megabyte

1. Kann man diese Werte nicht immer vergleichen.
    2. Gehört der Infineon DDR-SDRAM nicht gerade zu den besten und schnellsten.
    3. Sorgt ECC RAM zwar für mehr Stabilität ist aber im Gegenzug etwas langsamer.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast Du die Chipsatztreiber installiert ? MfG Steffen

7. Steffenxx

Hi, mit dem AMD-Chipsatz kenn ich mich leider nicht aus - Bank-Interleaving gibt es da glaub ich nicht. MfG Steffen

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mir war so, als wäre ECC von Haus aus langsamer, da irgendwo immer ein Takt für die Fehlerkorrektur verschwendet wird.
    Gruß, Andreas

9. Steffenxx

Hallo, hast Du "Bank Interleave" auf "4" stehen ? Dies soll eine große Steigerung im Speicherdurchsatz bewirken. MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 24.04.2002 | 10:06 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page